Das Palazzo di Varignana Resort & SPA ist eine Villa aus dem 18. Jahrhundert, eingebettet in die Kulisse der emilianischen Landschaft, ein halbe Stunde von Bologna entfernt. Das Wellness-Resort lässt die langjährige Tradition des Olivenanbaus in der Emilia-Romagna wieder aufleben.
120 Hektar Land hat das weitläufige, in sechs Gebäudekomplexe unterteilte Resort, mit über 65.000 Olivenbäumen bepflanzt. Fünf verschiedene hochwertige extra Vergine-Olivenöle werden hier hergestellt, darunter auch das reinsortige Monocultivar-Öl CLATERNA aus der autochthonen, besonders anpassungsfähigen Sorte Ghiacciola.
Das mehrfach preisgekrönte Öl zählt zu den hundert Besten in ganz Italien und ist nach der gleichnamigen altrömischen Stadt benannt. Die Öle des Palazzo di Varignana können unter Anleitung eines erfahrenen Agronomen vor Ort bei einer Degustation und beim Dinner verkostet werden.
Das weitläufige Resort verfügt über drei hochwertige Restaurants: das Fine Dining-Restaurant Il Palazzo, die urige Trattoria Le Marzoline mit Barbecue und Hausmannskost sowie das Restaurant Aurevo, bei dem sich alles um das Thema Olivenöl dreht.
Doch neben dem Gourmetgenuss bietet das Resort natürlich weitere Sinnesfreuden, wie etwa eine 20 Hektar große Gartenanlage, die mit ihrer Vielfalt an Flora, einem Eichenwald mit sage und schreibe 76 verschiedenen Eichensorten sowie einem Natur-Irrgarten zu den schönsten „Grandi Giardini Italiani“ zählt.
Im Fusion-Spa VarSana lässt es sich herrlich bei orientalischen Hammam-Ritualen entspannen. Wohnkomfort auf höchstem Niveau bieten 140 Wohneinheiten in unterschiedlichen Größen – Blick vom großzügigen Balkon oder der Terrasse ins weite Grün inklusive.