Nichts wie hin! Auszeit bei den acht Tausendern

Ein Geheimtipp mit  Weitblick über die Berge des Bayerischen Waldes ist das 4-Sterne-Superior Hotel Sonnenhof in Lam. Ein Wellnessneubau auf zwei Etagen mit außergewöhnlichem Infinitypool sowie ein riesiges Sportangebot mit Golfplatz am Haus bilden die Grundlage für aktives Sommerfeeling. Das SPA-Angebot auf Basis der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM schafft Abhilfe für alle, die noch nicht Sommer-fit sind. 

Eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch, ohne Trubel, nur etwas Heiterkeit: dort in einer der schönsten Naturlagen Deutschlands, im „Lamer Winkel“ des Bayerischen Waldes, liegt ein feiner Wohlfühlort, wo man den Sommer in vollen Zügen genießt, sonnige Aussichten auf über acht Tausender des Bayerischen Waldes inklusive.

Der Sonnenhof ist ein Hotel für Menschen, die das Persönliche suchen, aber auf nichts verzichten wollen. Grundpfeiler für eine unvergessliche Auszeit sind SPA, Genuss und Aktivität.

Helle Zimmer und Suiten in divesen Preisklassen, viele zur Sonnenseite mit Balkon, vereinen gemütliches Ambiente mit modernen Wohnkomfort und bieten gesundes Schlafklima.Hoteldirektor Norbert Oblak nutzt seine Erfahrung, das 4-Sterne-Superior-Haus zu einem echten Wohlfühlhotel zu machen.

Da in der heutigen Zeit der Tagesablauf immer gestresster ist, muß man manchmal auch loslassen können. Ein gutes Buch, ein Glas Rotwein und Ruhe, das ist heute Luxus. Wer ein paar Tage zum Durchschnaufen sucht, ist im Sonnenhof bereits beim ersten Kennenlernen fasziniert.

Nach einem aktionreichen Sommertag ist es gut zu wissen, dass man daheim im Sonnenhof ein Refugium der Ruhe und Entspannung vorfinden, in dem es an nichts fehlt.

Die Küche steht für Nachhaltigkeit, Regionalität und Frische und ist geprägt davon, dem Gast ehrliche und authentische Genussmomente zu bereiten, abwechslungsreich und auch mal überraschend. Küchenchefin Katja Burgwinkel, gelingt eine kreative Symbiose mit kulinarischen Elementen der regionalen mit der internationalen Küche und dem Wissen um die Kraft der Natur. Aus der Sterneküche kommend, steht für sie heute Regionales und Saisonales, Tierwohl und Achtsamkeit im Mittelpunkt.

Das Restaurant sprüt vor authentischer Atmosphäre, Charme und Gemütlichkeit. Der Service kümmert sich, das merkt man. So geht sommerliche Urlaubsliebe im Sonnenhof nicht zuletzt durch den Magen, denn Wohlfühlen mit hochwertigem Essen ist ganz im Sinne der TCM.

Der Wellnessbereich wurde neu gestaltet,der weitläufigerNeubau mit seiner exponierten Natur-Lage auf zwei Etagen schafft die Grundlage für aktives Sommerfeeling.

Sechs türkis schimmernden Pools , sonnenfarbige Kissen in den Ruheräumen und zwei Saunaanlagen , eine davon textilfrei, bieten viel Platz für alle Bedürfnisse. Der „5 Elemente Asia Spa und Lebensstil“ punktet mit einer schönen Panoramaaussicht auf den idyllischen Luftkurort Lam und das umliegende Waldgebiet.

Im neuen SPA-Angebot wird der Lebensstil der Traditionellen Chinesischen Medizin
umgesetzt. Die TCM basiert auf einem Jahrtausende alten Wissensschatz, der sich aus der Beobachtung natürlicher Gesetzmäßigkeiten entwickelt hat und diese auf den Menschen überträgt, intensiv in Beratungen und Retreats, intuitiv als Inspiration über Treatments. Als TCM-Spezialistin leitet Inken Stenger im Sonnenhof eine ambulante Außenstelle der renommierten TCM Klinik Bad Kötzting.

„Das sommerliche Feuer in uns steht für Lebensfreude, Vitalität und Kommunikation“, erklärt die TCM-Spezialistin „Die Feuerqualität zeigt sich in gemeinsamem Lachen, Feiern, zusammen sein.“ Stress und Anspannung könnten das Feuer-Element aber aufwühlen und damit aus der Balance bringen. Nervosität, Einschlafstörungen, eine stressbedingte mentale Schwäche und Konzentrationsprobleme sind oft die Folge. Das Arrangement „Feuer für Lebenskraft“ mit einer Fußreflexzonenmassage, einem Wavebalance-Treatment und einer regenerierenden Gesichtsbehandlung kann da gegenwirken.

Tipp für alle Sportler: Im Sommer verträgt der Körper, da wärmer und besser durchblutet, Treatments, die mehr Druck ausüben, besser als in kalten Jahreszeiten. Etwa eine Sportmassage nach dem Training.

Das hat uns gefallen

Pures Sommerglück ist es, herrlich entspannt im 25 Meter-Infinitypool , dessen Konstruktion weit über den Gebäuderand schwebt, zu schwimmen. Dabei lassen Arber, Osser, Kaitersberg und die anderen Tausender des Bayerischen Waldes bis zur Kirchturmspitze des Örtchens Lam bewundern.

Wer allgemein etwas für die Balance tun will, bucht das Signature Treatment „5 Elemente Massage“, das Blockaden lösen , den Energiefluss im Körper anregen und die eigenen Potentiale stärken kann. Alle 5 Elemente werrden mit speziellen Massagetechniken bearbeitet, um den harmonischen Fluss des Qi wieder anzuregen. Hierfür wird das eigens kreierte „Sonnenhoföl“ mit wertvollen natürlichen Duftessenzen verwendet, welches einen Monat lang mit energetisierenden und auf die einzelnen Elemente abgestimmten Heilsteinen versetzt wird. Dauer 60 Minuten für 119 Euro

Not to miss

Im Sonnenhof fällt es schwer, nicht aktiv zu sein. Die ursprüngliche Natur will beim Wandern und Mountainbiken mit (E-) Bikes erkundet werden. Hier findet man bei schlechtem Wetter alles unter einem Dach. Yoga und Qi Gong, passend zum TCM-Schwerpunkt, aber auch Fitness-Bereiche mit Functional Training, Cardiobereichen und einen hoch modernen Milon-Zirkel.Auf vier Tennisplätzen, zwei in der Halle, zwei draußen, und einem 9-Loch-Golfplatz inklusive einer Golfschule direkt am Haus geht allen Freunde des weißen oder grünen Sports das Herz auf.

Nichts kann die bedächtige Ruhe dieser weitläufigen Landschaft stören. Dass das Wandern im Bayerischen Wald und das Einatmen der glasklaren Luft ein Traum ist, wissen die Einheimischen schon längst.

Gut zu wissen

Kulinarisch aufs Beste versorgt wird man nachmittags in der neuen Poolbar „Tonis Bistro“ bei leichten Snacks wie Burger, Currywurst vom Strohschwein, Caesar Salat oder hausgemachte Kuchen.

Wussten Sie, dass der Bayerische Wald auch gerne als „Das grüne Dach Europas“ bezeichnet wird. Gemeinsam mit dem tschechischen Nationalpark Šumava stellt er das größte zusammenhängende Waldgebiet Mitteleuropas dar. Unberührte Auwälder, weitläufige Hochmoore, majestätische Baumriesen, bizarre Felsformationen und stille Waldseen – es gibt viele Naturschätze zu entdecken, weshalb der Bayerische Wald als eine der schönsten Wander-Regionen in Deutschland gilt.

Vor allem die Region Lamer Winkel ist ein wahres Paradies für Wanderer. Das Hotel liegt direkt am Fuße des Lamer Hausberges Osser. Der leichte Panoramaweg „Rund um Lam“ hat einen Höhenunterschied von 140 Meter und eine Gehzeit von 1,5 Stunden. Der kleine Arbersee ist ein romantischer Flecken, der nur zu Fuss leicht erreichbar ist.

Gegen Gebühr können E-Bikes der Marke KTM ausgeliehen werden als City- oder Mountainbike in verschiedenen Größen von S bis XL, normale Fahrräder sind kostenfrei.

Fazit

Gäste erwartet im Sonnenhof eine Auszeit, bei dem man ostbayerisches Lebensgefühl in jeder Fingerspitze spürt. Bei einer Massage im „5-Elemente Asia SPA“ oder bei einer ausgedehnten Wanderung kann man seine leeren Energiereserven wieder auffüllen. Wer eine kurze Auszeit zum durchzuatmen in die sanfte Schönheit dieser Berglandschaft sucht, ist genau richtig hier.

Hotel Sonnenhof, Himmelreich 13, 93462 Lam, Telefon 09943 37 – 0, Email info@sonnenhof-lam.de, http://www.sonnenhof-lam.com, 166 Zimmer, davon 17 Suiten in drei Häusern, HP ab 135 Euro pro Person, kostenloser Parkplatz, Hunde erlaubt.