Nichts wie hin: Cooles Hotel im Kleinwalsertal

Eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch, ohne Trubel – im Kleinwalsertal hinter Oberstdorf liegt das feine 5-Sterne Travel Charme Ifen Hotel, ein Wohlfühlort mit ganz viel cooler Lässigkeit für ein Wochenende.

Auszeit gefällig? Wie wäre es mit einer Reise in das Kleinwalsertal, eines der schönsten Hochgebirgstäler der Alpen. Dieser Ort ist etwas Besonderes: Er gehört zu Österreich, ist aber nur von Deutschland aus erreichbar. Als Teil der Allgäuer Alpen liegt das Tal  eingerahmt von einer tollen Bergkulisse.

In dem beschaulichen Örtchen Hirschegg, wo die Luft nach Freiheit und Latschenkiefern durftet, ist auch die Heimat des Ifen Hotel. Schon bei der Ankunft scheint der Trubel des Alltags längst vergessen, sonnige Aussichten inklusive. In dem Hotel wird rund um die Uhr dafür gesorgt wird, dass sich jeder wohlfühlt.

Die grandiose Natur vor der Haustür färbt auch auf das Interieur des Hotels ab, wobei die Verbindung von Geschichte und Moderne das Design des Hotels maßgeblich beeinflusst. In jedem der kuscheligen Zimmer und Wohlfühlsuiten, jede mit Balkon oder Terrasse ausgestattet, warten Ruhe und Entschleunigung sowie ein traumhaften Panoramablick auf die Bergwelt des Kleinwalsertal. Ein Highlight ist der eigene Kamin in den vier Ifen Suiten für gemütliche Stunden in der kalten Jahreszeit.

Kulinarisch verwöhnt wird man am Abend in drei verschieden Restaurants. In der „Kilian Stuba” kreiert Sternekoch Sascha Kemmerer authentische Gourmet-Gerichte mit frankophilem Touch und bringt Weltoffenheit auf den Teller. Im „Carnozet” werden vor allem regionale Köstlichkeiten serviert und das „Theo’s” vereint das Beste aus beiden Welten. Vom Walser Wild und Grauvieh bis hin zum fangfrischen Saibling wird hier nachhaltig, abwechslungsreich und überraschend gekocht, das man auch schmeckt.

Zurück zu Ursprung und Natur ist die Devise des motivierten und kreativen Küchenteams für die liebevoll zubereiteten Produkte, die es hauptsächlich aus dem Kleinwalsertal, dem Allgäu und dem Vorarlberger Ländle bezieht.

Die Interpretationen der Traditionsrezepte brechen durchaus gelegentlich Konventionen, ohne jedoch den Geist des Originals zu verraten. Besonders das „Carnozet“ sprüt vor authentischer Atmosphäre, Charme und Gemütlichkeit. Der Service kümmert sich, das merkt man.

In der „Bar 1.111“ geht der Tag mit kühlen Getränken und Live-Musik zu Ende. Der Name der Bar ist Programm, denn das Hotel liegt auf genau 1.111 m Höhe. Nach einem aktionsreichen Sommertag ist es gut zu wissen, dass man daheim im Ifen Hotel ein Refugium der Ruhe vorfindet, in dem es an nichts fehlt.

Höhenluft besitzt heilsame Kräfte und bewirkt Wunder gegen Stress und leere Batterien. Entspannung findet man im herrlichen Puria Spabereich mit schönen Innenpool, großzügigigen Ruheoasen und Wellnessbehandlungen. Hüttensauna, Bergblicksauna und Gradierwerk sorgen genau wie das Alpenkräuter-Dampfbad für wohlige Wärme.

Aus dem Außenwhirlpool schweift der Blick auf die Berglandschaft, bevor es zur traditionellen Walser Steinmassage oder vielleicht zu einer Allgäuer Detox Molkepackung geht. Das sportliche Indoor-Angebot reicht von Hatha Yoga über Pilates bis hin zu Deep Stretch.

 

Das hat uns gefallen

Seit 2021 gibt es einen 25-Meter Outdoor Infinity Pool. Auf Stelzen gebaut, erhebt sich der Pool in angenehmem Kontrast zur umgebenden Natur über dem Garten der Anlage und reckt sich dem Himmel und den Bergen spektakulär entgegen. Im Pool selbst verzaubert ein traumhafter Ausblick auf die alpine Bergwelt, während die Unterwasser Sitzbänke mit Massagedüsen für die nötige Entspannung sorgen.

Die Ganzjahresdestination Kleinwalsertal verspricht 185 Kilometer Wanderwege durch Berg und Tal, vorbei an blühenden Wiesen oder mächtigen Gipfeln. In den Sommermonaten präsentiert sich die gebirgige Natur besonders eindrucksvoll und lädt dazu ein, die Region auf unterschiedlichste Arten zu erkunden und zu erleben.

Dem eigenen Entdeckergeist sind keine Grenzen gesetzt. Heute lockt eine leichte Wanderung zu einer der authentischen Alpen, morgen wartet ein Klettersteig-Abenteuer oder eine anspruchsvolle Bergtour.

Hinzu kommen 120 Kilometer Pisten und 45 Kilometer Langlaufloipen. Da ist Aktivurlaub garantiert und es stehen für die Bewegung an der frischen Luft ausgewiesene Outdoor-Experten beim geführten Bike-Touren, Trailrunning und Freeletics zur Seite.

 

Not to miss

Eine besonders wildromantische Stimmung offenbart sich bei der geführten Fackelwanderung durch die Breitachklamm in der Abenddämmerung.

Die auf der deutschen Seite des Tals gelegene Breitachklamm ist die tiefste Felsenschlucht Europas und zieht als eines der imposantesten Geotope Bayerns jährlich rund 300.000 Besucher in ihren Bann. Die fließenden Wassermassen machen die Klamm zu einem beeindruckenden Ort, an dem die Macht der Natur spürbar wird.

Ebenfalls sehenswert ist die wild zerklüftete Karstlandschaft des Gottesackerplateaus für geologisch und botanisch Interessierte und erfahrene Bergtourengeher ein absolutes Muss. Beim Aufstieg zum Plateau durch die Ifenmulde stechen vor allem die markanten, steil abfallenden Felswände des Hohen Ifen ins Auge.

 

Gut zu wissen

Bei den vielen Geschichten, die sich um das “alte” Ifen Hotel ranken, ist die Zeit von 1943 bis 1945 ein ganz besondere. Das Haus war ein „Ehrengefängnis“ der Gestapo für prominente Geiseln wie dem französischen Botschafter Poncet oder den Herzoginnen von Aosta. Im April 1945 lösten französische Truppen das Lager im Hotel auf.

Danach erfreute es sich 70 Jahre lang großer Beliebtheit bei Politikern wie Bruno Kreisky, Adel und Schauspielern wie Heinz Rühmann. 1978 wurde im Ifen der erste Michelin-Stern Österreichs erkocht. Abgerissen wurde es 2005 und anschließend wieder neu aufgebaut inklusive des auffälligen Rundbau.

 

Die Marke Travel Charme Hotels & Resorts steht für zehn Urlaubshotels in Deutschland und Österreich. In Deutschland an der Ostsee in Kühlungsborn sowie auf den Inseln Rügen und Usedom und in Wernigerode im Harz.

Das Hotel Bachmair am See im bayerischen Voralpenland befindet sich derzeit in einer umfangreichen Umbau- und Renovierungsphase. In Österreich liegen die Hotels am Achensee, im Kleinwalsertal und in Werfenweng im Salzburger Land.

Die Gruppe, welche zum Münchner Familienunternehmen Hirmer gehört, entwickelt derzeit weitere Projekte in Boltenhagen an der Ostsee, St. Peter-Ording an der Nordsee und in Salò am Gardasee

 

Angebot Bergsommer

mit großer Ifen Alpenküche Halbpension, ganztägige E-Bike Nutzung pro Person, Getränke aus der Minibar, verlängerter Spa-Genuss am Anreisetag bereits ab 12:00 Uhr, Gästekarte AllgäuWalserCard für kostenfreie Nutzung des Walserbus , die Bushaltestelle ist direkt am Hotel, kostenfreie Nutzung der acht Sommerbergbahnen in Oberstdorf/Kleinwalsertal von Mai bis November, buchbar ab 3 Nächte, ab 370 Euro pro Zimmer und Nacht.

 

Fazit

Gäste erwartet im Ifen Hotel ein Urlaub, bei dem man alpines Lebensgefühl in jeder Fingerspitze spürt. Das Hotel ist ideal für Menschen, die ein unvergessliches Urlaubserlebnis suchen, aber auf nichts verzichten wollen. Wer einen Ort zum durchzuatmen in der sanften Schönheit des Kleinwalsertal sucht, ist genau richtig hier.

Travel Charme Ifen Hotel, Oberseitenstraße 6, A-6992 Hitschegg, Tel. +43 5517 608-0, www.travelcharme.com, ifen@travelcharme.com, 125 Zimmer und Suiten, Nichtraucherhotel, Parkplätze in der hoteleigenen Tiefgarage 12 Euro pro Tag, Hunde ab 30 Euro pro Tag, Zimmer ab 128 Euro pro Person inkl. kleiner Ifen Alpenküche ( Frühstück und Alpenjause von 14 bis 16 Uhr), zuschlag Abendessen 39 Euro pro Person.