Weintipp: Riserva Ducale Oro von Ruffino

Das renommierte Weingut Gretole in der malerischen Renaissancestadt Castellina in Chianti ist der Anbauort des Weins Riserva Ducale Oro von Ruffino, ein Genuss für jeden Weinliebhaber.

Das Anwesen erstreckt sich über 110 Hektar Landes und zeichnet sich durch ein rustikales Landhaus aus Naturstein aus, das eine traditionsreiche Weinbaugeschichte repräsentiert.

Hier auf den sanften Hügeln von Gretole gedeihen nahezu ausschließlich die Trauben für den Riserva Ducale Oro, der als das absolute Spitzenprodukt von Ruffino gilt.

Der Wein besteht zu 80% aus Sangiovese und zu 20% aus einer Mischung von Merlot, Cabernet Sauvignon und anderen ergänzenden Rebsorten. Mit einem Reifungszeitraum von 36 Monaten, der in Betonfässern, großen slawonischen Eichenfässern und Barriques erfolgt, präsentiert er eine beeindruckende Vielschichtigkeit.

Der rubinrote Riserva Ducale Oro begeistert mit seiner intensiven Farbe , das opulente Finale ist geprägt von delikaten Aromen  von Kirsche, Pflaume, Veilchen, Eukalyptus, Schokolade und schwarzen Pfeffer.

Er hat eine angenehme Säure und sein Abgang ist von Tabak- und Pflaumennoten geprägt. Außerdem hat er eine Fähigkeit, über Jahrzehnte hinweg zu altern.

Im Winter bietet sich die Möglichkeit, diesen Rotwein am Abend mit Leckereien wie Käse, Trockenfrüchten und Nüssen zu geniessen.

 

Unser Fazit:

Ein Flasche dieses köstlichen Weins verleiht den eigenen Winterabenden eine festliche Note.  Ein Glas großer toskanischer Klassik mit einer befriedigenden Weichheit ideal zu den großen Fleischgerichten der italienischen Küche.

Über die Kellerei Ruffino

1877 von den visionären Cousins Illario und Leopoldo Ruffino gegründet, sind die  Ruffino-Weine  über die Landesgrenzen Italiens hinaus bekannt und werden in die ganze Welt exportiert. Durch den Standort der Kellerei im Zentrum der hochwertigsten Chianti-Weinberge in Pontassieve ging die Strategie der passionierten Cousins auf, hochwertige Weine zu produzieren.

Ruffino war die erste italienische Weinmarke in Kanada, der erste Chianti-Wein in den nordischen Ländern sowie in den USA . Man erhielt zahlreiche Auszeichnungen wie die Goldmedaille von Bordeaux im Jahr 1895 sowie eine persönliche Würdigung von Giuseppe Verdi.

Zum Weingut Poggio Casciano gehört das Restaurant Tre Rane sowie das Agri-Resort Casa Ruffino mit acht Zimmern im Landhausstil.

www.ruffino.it, zu kaufen z.B. bei www.viniwines.com