Neu eröffnet: Hotel „Das Saal“ im Pinzgau

Ankommen, runterkommen, zu sich kommen: In Saalfelden im Pinzgau im Salzburger Land eröffnete Anfang September das nachhaltige Hotel Das Saal. Umgeben vom Zauber der Berge können Gäste hier in einem der mit Liebe eingerichteten 79 Zimmern und Suiten nächtigen.

Die warme Atmosphäre machen den Aufenthalt in dem 4-Sterne Haus zu einem ganz besonderen Ort für eine Auszeit vom Alltag, ob in einem der geräumigen Doppelzimmern. den gemütlichen Familien- oder den edlen Premium-Suiten, alle in sanften Naturtönen wie Taupe und Gold gestaltet.

Die frische Bergluft und hochwertige Boxspringbetten garantieren erholsamen Schlaf, während schallgedämmte Türen Privatsphäre bieten. Jedes Zimmer ist außerdem mit einer Nespresso-Maschine ausgestattet, sodass Gäste ihren Kaffee in Ruhe genießen können.

Alle Zimmer bieten perfekte Erholung nach einer Wandertour oder einer erlebnisreichen Mountainbike-Fahrt. Die luxuriösen Suiten haben einen exklusiven Zugang zur Panorama-Sauna.

Hier wurde ein Hotel geschaffen, das Business-Komfort, vielseitige Freizeitmöglichkeiten und urbanen Luxus auf moderne Weise vereint. Wohl selten hat ein Haus mit solch einem beeindruckenden Bergpanorama im Hintergrund den Status von vier Sternen so verdient wie das neue Das Saal.

Das Hotel vereint moderne Architektur mit smarten Lifestyle und wird so zu einen Zufluchtsort, wo Gäste in dem Städtchen Saalfelden am Steinernen Meer mit dem Ritzensee besondere Momente erleben: Einchecken, wohlfühlen, entspannen und genießen.

Auf 748 Meter Höhe versprüht das neue Hotel in der malerisch-idyllischen Szenerie von Saalfelden pure Freude , wo man den Alltag ein bisschen vergessen darf. Bauherr und Architekt des Hotels ist Stefan Widerhofer, der zur Eröffnungsfeier rund 200 Gäste aus Saalfelden, Salzburg und Wien begrüßte.

Das Saal setzt auf modernste Technologie und Umweltbewusstsein, um ein nachhaltiges Gästeerlebnis zu bieten. Man sieht sich als „Smart Hotel“. Gäste können mit ihrem Smartphone einchecken, Zusatzservices buchen und bezahlen, ganz ohne App-Download. Diese moderne Technologie bietet viel Flexibilität und Freiheit während des Aufenthalt.

Nachhaltigkeit wird  großgeschrieben: Das Hotel nutzt eine innovative Grundwasserkühlung sowie Kühldecken, die im gesamten Gebäude für ein angenehmes Raumklima sorgen und das besonders energieeffizient. Auch produziert man seinen eigenen Strom mittels Photovoltaikanlagen, die sich über eine Fläche von 250 Quadratmetern erstrecken.

Mit 13 E-Ladestationen und Baumaterialien, die zu 60 Prozent recyclingfähig sind, kombiniert das Hotel modernen Komfort mit einem ambitionierten Umweltschutzkonzept.

.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Das reichhaltige Frühstücksbuffet bietet regionale Spezialitäten, zubereitet mit hochwertigen Storm Kaffeemaschinen. Auch kulinarisch sind Genießer den ganzen Tag über an der richtigen Adresse. Das Bistro, inzwischen auch von den Einheimischen gerne besucht, und die Lounge laden zu köstlichen Mahlzeiten, entspannten Kaffee am Nachmittag und einem Glas Wein am Abend ein.

Mittags gibt es leichte Gerichte und Salate, während abends vor allem österreichische Weine und regionale Schmankerln wie Pinzgauer Kasnocken, Wiener Schnitzel und Apfelstrudel serviert werden. Traditionell geprägt öffnet sich die Kulinarik auch dem Zeitgeistigen. Der Service erklärt die Gerichte mit Leidenschaft und einem Lächeln im Gesicht.

Die ideale Location für den Sundowner ist auf der  hoteleigenen Terrasse, wo feine Charcuterie- und Käseplatten zu einem Sommer Spritzer den perfekten Tagesabschluss bieten.

.

Not to miss

Das Saal liegt in einer der schönsten Urlaubs- und Outdoor-Regionen Österreichs und ist ein idealer Ausgangspunkt für vielfältige Aktivitäten wie Cabriotouren, Golf oder Mountainbiking. In Saalfelden selbst und in den Dörfern in der Umgebung stehen gepflegte Bauernhöfe, Wirtshäuser, Kirchen und Kapellen, welche den perfekten Rahmen für  alpine Beschaulichkeit bieten. Wer Erholung sucht, kommt garantiert auf seine Kosten. Auch ein Besuch im Museum Schloss Ritzen in Saalfelden lohnt sich.

.

Am Morgen grüßt die atemberaubenden Bergkulissen der Region Saalfelden Leogang in der Sonne und man schultert voller Vorfreude den Wanderrucksack. Es warten unzählige Wanderwege für sportliche oder anspruchsvolle Touren, beeindruckende Gipfelsiege und genussvolle Panoramatouren. Diverse Sommerbahnen ermöglichen einen schnellen Start in den Wandertag und bringen Bergfexe direkt hinauf zum Start der Wanderwege.

Ganz aus der Nähe von Saalfelden kommen auch erlesene Edelbrände. Siegfried Herzog, schon mehrmals zum Brenner des Jahres gekürt, verwendet die Früchte von heimischen Obstbauern, welche händisch ausgewählt und gewaschen werden, um unvergleichliche Geschmackserlebnis zu erzielen.

Herzog Destillate, Breitenbergham 5, 5760 Saalfelden, www.herzogdestillate.at

.

Das hat uns gefallen

Der perfekte Start in den Tag ist eine Wanderung zur Steinalm, die aufgrund des atemberaubenden Ausblicks und der idyllischen Lage mitten im Steinernen Meer ein beliebtes Ausflugsziel ab Saalfelden ist.

Die Almhütte wurde 1869 erbaut und liegt auf 1.268 Meter. Sie kann über mehrere, teils leichte Wege auch mit Kindern bewandert werden. Über den Fahrweg kommt man auch mit dem Bike sportlich zur Steinalm. Es gibt viele Schmankerl und für die Kinder einen Spielplatz und viele Tiere zum Beobachten.

.

Rolls-Royce Phantom 2 Opentourer, Baujahr 1928, ca. 100 PS, 6 Zylinder, 7,75 Liter Hubraum

 

Touren für Oldtimerfaher

Für Gäste, die mit Cabrio oder Oldtimer anreisen, gibt es die hauseigene Tiefgarage. Bereits mit der Morgensonne kann man seine Ausfahrt zur Großglockner-Hochalpenstraße starten, aber auch schöne Touren in die Region Zell am See, dem Pinzgau oder in das Salzkammergut.

„Pinzgau-Runde” start in Saalfelden, weiter nach Leogang, Hochfilzen, Fieberbrunn  nach St. Johann in Tirol. Von dort über Kössen, Erpfendorf, Waidring und Lofer geht es zurück nach  Saalfelden.

.
Unser Fazit

Das neue Das Saal wird mit seiner Ausstattung allen Ansprüchen gerecht und lädt in stylischer Atmosphäre zum Loslassen ein. In Sachen Kulinarik setzt das talentierte Küchenteam auf  Qualität. Ein ideller Startpunkt für Cabrio- und Oldtimertouren , auch Oldtimertreffen sind willkommen,  da Bauherr Widerhofer selbst Oldtimer sammelt und fährt.

Hotel Das Saal,
Mittergasse 21b,
A – 5760 Saalfelden am Steinernen Meer, Pinzgau,
Tel. +43 6582 94 100,,
Email info@das-saal.com, 
www.das-saal.com,
DZ für 2 Personen ab 179 Euro, mit Frühstück ab 219 €

 

Rolls-Royce Corniche 3 Baujahr 1992, 230 PS, 6,75 Liter Hubraum, 8 Zylinder