Nichts wie hin: Cooles Hotel in Nürnberg

Herzlich Willkommen in Nürnberg, Heimat der Spielwaren, Feinschmecker und Rauschgoldengel. Ein Wochenende ist ideal, um durch die historische Altstadt zu streifen und die fränkische Metropole von seiner kulinarischen Seite kennenzu lernen. Dabei übernachtet man am besten im Hotel The Cloud One Nürnberg mit seinem inspirierenden Design.

Nürnberg ist mit mehr als 500.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Bayerns und bekannt für seine Kaiserburg und den alljährlich stattfindenden Christkindlesmarkt. Zu den Must Sees von Nürnberg gehören neben der Kaiserburg das Burgviertel mit Fachwerkhäusern Weißgerbergasse und Kettensteg, das Geburtshaus des Malers Albrecht Dürer sowie das Reichsparteitagsgelände und Memorium Nürnberger Prozesse.

Anziehungs- und Mittelpunkt der Stadt ist der „Schöne Brunnen“ mit 40 Personenskulpturen, welche die wichtigsten Institutionen und Weltbilder des späten 14. Jahrhunderts in detailreicher Darstellung. zeigen. Die Sebalduskirche beherbergt als älteste Pfarrkirche nicht nur die Gebeine des Stadtheiligen Sebald, sondern auch wertvolles Inventar der vorreformatorischen Kunst. Gleich nebenan erstrahlt das Alte Rathaus mit seiner prächtigen Fassade, die einem italienischen Palazzo ähnelt. Im Inneren des Gebäudes können der prunkvolle, gotisch inspirierte Rathaussaal und die finsteren Lochgefängnisse im Keller bestaunt werden.

Wie kein anderes Lebensmittel steht die Nürnberger Bratwurst für die Geschichte der Stadt, hat sie hier doch eine rund 700-jährige Tradition. Bereits seit dem 14. Jahrhundert ist die Bratwursttradition in Nürnberg belegt.

Um die Entstehung der Nürnberger Bratwurst ranken sich zahlreiche Legenden. So soll die Spezialität so klein hergestellt worden sein, damit sie im mittelalterlichen Franken auch noch nach der Sperrstunde an hungrige und zahlungswillige Kundinnen und Kunden durch die Schlüssellöcher verkauft werden konnte.

Heute werden täglich um die zwei Millionen Stück in Nürnberg hergestellt und in alle Welt exportiert. Typische Darreichungsformen sind 6, 8, 10 oder 12 Nürnberger Rostbratwürste mit Meerrettich und Sauerkraut. Es gibt sie als auch „Blaue Zipfel“ in einem Sud aus Zwiebel und Essig oder als „3 im Weggla“ also im Brötchen, zum Mitnehmen.

Nürnberg steht für eine fränkische Küche. Das Schäufele, ein Braten von der Schweineschulter mit knuspriger Kruste sowie der für die Region typische Karpfen sind die besten Belege dafür.

Daneben hat sich auch eine Feinschmecker-Gastronomie sowie eine junge, urbane Gastro-Szene entwickelt. 2024 weist Nürnberg mit neun Michelin-Restaurants und 15 von Gault & Millau ausgezeichneten Lokalen so viele Sterne und Hauben wie nie zuvor auf.

Diese ausgezeichneten Restaurants sind im gesamten Stadtgebiet verteilt etwa in der Altstadt mit Tisane, Essigbrätlein, Imperial by Alexander Herrmann, Einzimmer Küche Bar, globo oder im Stadtteil Worzeldorf mit der Zirbelstube.

Traditionelle Bratwurstküchen wie die historische Bratwurstküche Zum Gulden Stern oder das Bratwurst Röslein grillen die Nürnberger Bratwurst nach wie vor über offenen Buchenholzfeuer.

Fränkische Gasthäuser in der Altstadt,wie die Albrecht-Dürer-Stube, der Spießgeselle, die Trödelstube oder das Heilig-Geist-Spital servieren deftige fränkische Spezialitäten und bilden einen weiteren Pfeiler der Nürnberger Restaurantvielfalt.

Ein Snack der anderen Art sind die Brezen von Brezen Kolb. Über die gesamte Stadt verteilt können die verschiedenen Brezen-Kreationen an kleinen Ständen gekauft werden.

Wer es lieber süß möchte, ist den alteingesessenen Konditoreien, wie der confiserie neef oder dem Café Beer, genau richtig. Kreative Besonderheiten wie die Whiskypralinen, eine Kombination aus feinsten Trüffel-Pralinen mit verschiedenen hochwertigen Whiskysorten, sind in der Bäckerei Il Massimo zu finden.

 

Unsere Hotelempfehlung

Seit Dezember 2022 ergänzen die The Cloud One Hotels die Budget-Design Marke Motel One. Das Hotel The Cloud One Nünberg direkt am Hauptbahnhof bietet einen authentischen Lifestyle und ein inspirierendes Design für alle, die in die Stadt Nünberg eintauchen und Erlebnisse sammeln möchten.

Die Zimmer gibt es in den Ausführungen Cosy Cloud, the Cloud und Roomy Cloud. Egal, für welches Zimmer man sich entscheidet, verfügen diese über Flachbildschirm-TV, Klimatisierung, Badezimmer mit Dusche und WC, Föhn und Safe. Bügeleisen und Bügelbrett sind an der Rezeption ausleihbar.

In der Lounge taucht der Gast in die Welt der Renaissance ein, eine Epoche, die das Stadtbild von Nürnberg in vielen Bereichen nachhaltig geprägt hat. Elemente zu Albrecht Dürer, der zu seiner Zeit Meister des Kupferstichs war und in Nürnberg geboren wurde, fließen in das Design des Hauses ein. Moderne Kupferlackierung, die gezeichnete Sternenkarte von Dürer sowie der berühmte Dürer-Hase an der Rückwand  der Bar transportieren die historischen Kunstwerke modern in die heutige Zeit.

Nach der Stärkung am regionalen Bio-Frühstück kann man die Stadt erkunden. Brot und Backwaren bezieht das Hotel in Bio-Qualität vom Hutzelhof, Demeter-Siegel inklusive. Honig kommt von einheimischen Bienenhütern, Bio- und Demetermarmeladen in großer Geschmacksvielfalt von den Beerenbauern und die regionalen Wurstspezialitäten liefert Kupfers Metzgermarkt. Alle Produkte unterstützen damit gleichzeitig die lokalen Produzenten.

Den Abend läßt man bei einem Drink und einem Snack mit atemberaubender Aussicht über ganz Nürnberg in der Wine Bar & Lounge im 14. Stock ausklingen. Die Weinbar wird kuratiert von dem deutschen Sommelier des Jahres 2019, Maximilian Wilm, mit einer Auswahl erstklassiger deutscher Bio-Weine und Cocktails.

Coolen Sound mit individuellen Vibes der Stadt muss man nicht lange suchen, denn lokale DJs legen hier regelmäßig auf. Bei „Sounds in the Cloud“ hat man Gelegenheit, sich nach einem langen Tag in lässiger Atmosphäre zu entspannen.

Das Hotel wird sehr nachhaltig betrieben unter anderem durch den Bezug von 100 Prozent grünem Strom aus erneuerbaren Quellen, dem Einkauf regionaler und Bio-Lebensmitteln und nachhaltig zertifizierten Textilien sowie Hygieneprodukten.

Neben Nürnberg gibt es weitere Hotels in Hamburg, Düsseldorf, Prag, Danzig und New York.

The Cloud One Hotel Nürnberg, Bahnhofsplatz 1, 90402 Nürnberg, Tel: 0911/477134-0, Email: nuernberg@the-cloud-one.com, www, die Rezeption ist 24/7 für den Gast da, kostenloses WLAN im ganzen Hotel, bezüglich Parkmöglichkeiten helfen die Empfangsmitarbeiter weiter., Nichtraucherhotel