
Am 22. August startet die ADAC Landpartie Classic 2025 des ADAC Berlin-Brandenburg unter dem Motto Oldtimer-Wandern an der Mecklenburgischen Seenplatte.
Auch außerhalb Berlins und Brandenburgs gibt es schöne Flecken Erde; so auch die Mecklenburgische Seenplatte, die Region der ADAC Landpartie Classic 2025.
Die Mecklenburgische Seenplatte ist ein Paradies für Naturfreunde und Erholungssuchende. Hier erwarten Sie unberührte Gewässer, weite Wälder und romantische Schlösser.
Erfahren Sie nicht nur den größten deutschen Binnensee, die Müritz, sondern auch das größte zusammenhängende Seengebiet Deutschlands mit der Strelitzer Kleinseenplatte, der Feldberger Seenlandschaft, dem Tollensesee, dem Kölpinsee und Fleesensee, dem Plauer See und der Seenlandschaft Goldberg-Sternberg. Ob mit dem Oldtimer, dem Boot, zu Fuß oder mit dem Fahrrad – die Seenplatte bietet vielfältigste Möglichkeiten.
Auch die Bevölkerung muss man einfach lieben, ist sie doch trotz ihrer bekannten Sauertöpfichkeit außerordentlich gastfreundlich. Warum? Dank der flachen Landschaft sehen die Männer und Frauen aus Meck-Pom schon am Donnerstag, wer sie am Samstag besuchen kommt. Dann stehen sie mit offenen Armen bereit, in der einen Hand ein Fischbrötchen, in der anderen Hand ein Sanddorn-Schnaps.
Weitere Infos zur Rallye unter www.adac-landpartieclassic.de
Rückblick 2015: Durch den Spreewald und die Lausitz
Die Teilnehmer entdecken dabei die einzigartige Kultur- und Naturlandschaft des Spreewalds mit seinen verschlungenen Wasserwegen und malerischen Gehöften.
Und dazu gibt es einen spektakulären Landschaftswechsels in der Lausitz: Wo sich früher die Bagger des Braunkohletagebaus durchs Erdreich wühlten, entsteht gerade Europas größtes künstliches Seengebiet. Startpunkt und Veranstaltungshotel der ADAC Landpartie Classic 2017 ist das Radisson Blu Hotel Cottbus.
Bei dieser Oldtimerveranstaltung treffen sich Gleichgesinnte, die nicht nur Freude an schönen Oldtimern haben. Der Weg ist das Ziel“, so soll es der chinesische Philosoph Konfuzius bereits vor rund 2.500 Jahren gelehrt haben. Getreu diesem Credo hat der ADAC Berlin-Brandenburg im Jahr 2016 die ADAC Landpartie Classic ins Leben gerufen, welche die Teilnehmer auf wechselnden Routen durch die reizvolle Landschaft Brandenburgs führt. Entschleunigung, Genuss und Kultur bestimmen den Ablauf des zweitägigen Oldtimer-Wanderns durch eine malerische und facettenreiche Region.
Diese Art der erholsamen Ausfahrt wird zunehmend von Liebhabern klassischer Automobile geschätzt und heutzutage unter dem Begriff „Oldtimer-Wandern“ zusammengefasst. Die Wanderer genießen dabei das reine Fahrvergnügen ohne Stoppuhr und Richtzeiten. Fernab von Stress und Hektik können sich Fahrer und Beifahrer bei der entschleunigten Fahrt mit dem Automobil auch den Eindrücken der Umgebung widmen.
Das Oldtimer-Wandern bietet somit einen idealen Ausgleich zum Alltag, ganz im Sinne des deutschen Schriftstellers Otto Julius Bierbaum (1865-1910): „Lerne zu reisen, ohne zu rasen“. Den Fahrspaß erleben Fans historischer Automobile hier auch körperlich: Egal ob lenken, schalten oder bremsen, ohne die modernen Fahrhilfen wie Servolenkung und Co. brauchen die Fahrer noch echte Muskelkraft um voranzukommen.
Die ADAC Landpartie Classic führt künftig auf wechselnden Routen durch die malerische Landschaft Brandenburgs. In den Wanderpausen steht eine Vielzahl an kulturellen und kulinarischen Erlebnissen bereit. Hier können sich Gleichgesinnte in geselliger Runde austauschen und fachsimpeln.
Die Ausschreibung zur ADAC Landpartie Classic 2017 unter http://adac-landpartieclassic.de/
