Oldtimerwandern: ADAC Eifelrundfahrt 2025

Der ADAC Nordrhein veranstaltet vom 21. bis 23. August 2025 die 6. ADAC Eifelrundfahrt. Auf dieser Oldtimer-Wandern Veranstaltung für  historische Automobile werden entspannt, ohne Zeitdruck und ohne Orientierungsprobleme Landschaft und Sehenswürdigkeiten zu entdeckt.

Der Startort der diesjährigen Veranstaltung liegt in Munsbach, einem idyllischen Ort im Großherzogtum Luxemburg. Eingebettet in die sanften Hügel der Region und umgeben von grünen Wäldern und malerischen Weinbergen, bietet Munsbach die perfekte Kulisse für Naturliebhaber und Oldtimerfans.

Entdecken Sie historische Schlösser, romantische Dörfer und beeindruckende Landschaften, die Luxemburg so einzigartig machen. Der perfekte Startpunkt für die Oldtimerwandertouren der diesjährigen ADAC Eifelrundfahrt.

Der Begriff „Kraftfahrzeug-Wandern“ entstand in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Die Presse schwärmte damals: „Das Wandern mit dem Kraftfahrzeug ist Verbindung von Motorfahren und Kultur, von Natur und Technik, ist ein Erlebnis der Natur durch die Technik, eine Zeitlosigkeit und ein glückliches sich leiten lassen von der Landschaft, von der Sonne, von der Natur.“

Natur-, Genuss- und Kulturliebhaber kommen bei der Eifelrundfahrt voll auf ihre Kosten, denn Luxemburg und die angrenzende Eifel bieten eine Vielzahl von wunderschönen Routen. Ob Tal der sieben Schlösser oder das Müllertal, auch „kleine luxemburgische Schweiz“, es werden wieder attraktiven Routen speziell für die Automobil-Klassiker des letzten Jahrhunderts ausgewählt. Seit 2012 gehört die Eifelrundfahrt zum festen Bestandteil der ADAC Nordrhein Oldtimer-Aktivitäten.

Rückblick 2017

Die Oldtimer-Wander-Touren führen auf für historische Automobile geeigneten Straßen durch die abwechslungsreichen Regionen Luxemburgs sowie einem kleinen Ausflug in die Eifel. Die technische Betreuung mit Pannenhilfe während der Ausfahrten übernimmt der ADAC Nordrhein Oldtimer-Service. Die tägliche Basistour beträgt ca. 200 km, Routen und Wanderpausen sind komplett ausgeschildert.

Teilnehmen können Oldtimer-Freunde mit historischen und klassischen Automobilen bis Baujahr 1987, das Teilnehmerfeld ist auf 70 Fahrzeuge begrenzt. Das Nenngeld für Mitglieder des ADAC beträgt pro Fahrzeug besetzt mit Fahrer und einem Beifahrer 556,- Euro, für Nichtmitglieder 626,- Euro, dabei sind keine Kosten für die Übernachtungen enthalten.

Zimmer für die Übernachtung bietet das Alvisse Parc Hotel****, 120, route d‘Echternach, L-1453 Luxembourg, www.parc-hotel.lu

Weitere Info beim ADAC Nordrhein e.V., Sport und Ortsclubbetreuung, Luxemburger Str. 169, 50963 Köln, Frau Silvia Berthold, E-Mail: silvia.berthold@nrh.adac.de, Tel.: 0221 – 47 27 – 708, www.eifelrundfahrt.de, www.oldtimerwandern-nordrhein.de