
Im Herzen des Südtiroler Dorfs Innichen im Pustertal schafft das Atto – Suites & Cuisine eine authentische Verbindung zu den Einheimischen. Die komplett in Fichtenholz gekleideten Zimmer riechen wie ein Waldspaziergang und die Lage zwischen den generationenalten Geschäften im Zentrum von Innichen fühlt sich an wie eine Zeitreise.
Das lokale Konzept richtet sich an Gäste, die Wert auf authentischen Urlaub und Privatsphäre legen sowie die Unabhängigkeit eines Apartments zu schätzen wissen. Gleichzeitig stehen ihnen alle Annehmlichkeiten des Vier-Sterne-Superior-Hotels Naturhotel Leitlhof offen.
In dem Gebäude, das hier früher stand, war ein Bäcker. Stephan Mühlmann, der Leitlhof-Geschäftsführer, haz das Haus gekauft, um Bauspekulationen zu verhindern und das volle Potenzial des Standorts auszuschöpfen.
Das Atto wurde im Mai 2022 eröffnet und hat sechs Suiten und ein Penthouse. Die Zimmer aus Fichtenholz sind clean und warm. Ein Blick aus dem Fenster auf den mächtigen Haunold lässt erahnen, dass es Outdoor-Sportler leicht haben. Wanderer starten direkt vom Atto beispielsweise zur Dreischusterhütte oder auf den Strudelkopf. Wer sich bei anspruchsvolleren Touren beispielsweise der Morgenkopfumrundung in Begleitung wohler fühlt, schließt sich einer der wöchentlich bis zu fünf Touren des Naturhotel Leitlhof an. Die erfahrenen Guides Rudi Rainer und Theo Wiesthaler sind gebürtige Innichner und kennen dort jeden Dolomitengipfel.
Das Restaurant ist für alle da, Hausgäste, Einheimische und Durchreisende. Eine kleine Karte stellt manchmal den Almsommer dar, manchmal den mediterranen Einfluss. Serviert werden Fleisch aus der eigenen Angusrinder-Zucht und Gemüse aus dem Hotelgarten. Äpfel, Wein, Käse und alles Weitere, wofür Südtirol bekannt ist, stammt von umliegenden Bauernhöfen.
Das Hotel und das Atto sind nur zehn Minuten voneinander entfernt, wo die Gäste des Atto auch den Spa-Bereich im Hotelnutzen können.
