Premiere: Defender Works V8 Churchill Limited Edition

Bei der Eröffnung des Jaguar Land Rover Autohaus in München hatte die exklusive Defender Works V8 Churchill Limited Edition Premiere.

Zur Feier des 80. Geburtstags von Winston Churchill überreichte ihm damals die Rover Company am 30. November auf seinem Landsitz Chartwell einen Land Rover Serie 1 von 1954.  Der Wagen mit dem kultigen Kennzeichen UKE80 wies eine Reihe maßgeschneiderter Modifikationen auf der Beifahrerseite auf, da Churchill größtenteils auf seinem Anwesen herumchauffiert wurde.

Dazu gehören ein breiter Komfortsitz mit umklappbarer Mittelarmlehne, Fußwärmer und einen zusätzlichen lederumwickelten Haltegriff. Die Serie 1 blieb bis zum Tod von Winston Churchill im Januar 1965 auf dem Anwesen Chartwell, bevor sie an seinen Schwiegersohn weitergegeben wurde.

2012 kehrte UKE80 auf den Auktionsblock zurück, mit freundlicher Genehmigung von Cheffins, wo der wunderschöne unberührte, wunderbar originale und einzigartige Series 1, der nur 12.932 Meilen zurückgelegt hatte, unglaubliche 129.000 Pfund einbrachte. Mit einem Hammerschlag war UKE80 auf dem Weg zu seinem neuen Zuhause bei Emil Frey in der Schweiz

Das originale Land Rover Fahrzeug von Winston Churchill ist heute im Besitz des Emil Frey Classic Cars Museums in der Schweiz und diente als Inspiration für die nun aufgelegte Defender Works V8 Churchill Limited Edition.

Das in maximal zehn Exemplaren erhältliche Sondermodell des legendären Land Rover Defender ist eine Hommage an pure Kraft und Unverwüstlichkeit.  Jeder Defender Works V8 wird in Großbritannien bei Land Rover Classic von Hand überholt und mit einem originalen Land Rover 5.0 Liter V8 ausgerüstet, der 298 kW (405 PS) und ein maximales Drehmoment von 515 Nm erzeugt sowie mit einer ZF‑Achtgangautomatik gekoppelt ist.

Das in Zusammenarbeit mit dem Jaguar Land Rover Classic Centre in Essen‑Kettwig aufgelegte Sammlerstück ist exklusiv bei Emil Frey erhältlich. Den zukünftigen Fahrzeugeigentümern werden eingeladen, tief in die Welt von JRL, Jaguar Land Rover Classic und Churchill einzutauchen. Der Erwerb eines Defender Works V8 Churchill Limited Edition wird dadurch zu einem einmaligen Erlebnis.

 

 

Rückblick: Jaguar und Landrover Schlössertour in Schloß Maxlrain

Am 19. Juni 2011 präsentierten sich Jaguar und Land Rover in Schloss Maxlrain bei Bad Aibling im Rahmen ihrer Schlössertour 2011, wo alle neuen Modelle der britischen Traditionsmarken für Testfahrten bereit standen. Das Event mit kulinarischen Highlights und einem umfangreichen Rahmenprogramm war ein exklusives Erlebnis für die ganze Familie in der Umgebung des malerischen Schloss Maxlrain.

Als besondere Highlights konnten die Besucher den neuen Range Rover Evoque und den Klassiker Jaguar E-Type bewundern. Zudem unterstützten Jaguar und Land Rover das Deutsche Rote Kreuz, das sich mit einem eigenen Pavillon präsentiertE, sowie das Forschungsinstitut Senckenberg.

Mit einem umfangreichen Rahmenprogramm für die ganze Familie bot die Jaguar Land Rover Schlössertour Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie. Dazu zählten neben exklusivem Essen und Live-Musik auch ein Programm speziell für Kinder: In der Traummanege wurden Artistik sowie Zauberei erlernt und beim Kids TV konnten sich die Kinder als Regisseure, Kameraleute und Schauspieler versuchen.

Höhepunkt des abwechslungsreichen Programms bildete die Präsentation der neuen Modelle von Land Rover und Jaguar. Dazu gehörten als Highlight die Modelle Range Rover und Ranger Rover Sport in der Autobiography Ausstattung, beide mit Supercharged-Motor mit 510 PS. Der Defender war als Sondermodell Rough vertreten und Freelander- und Discovery-Modelle standen in verschiedenen Varianten und Ausstattungen zur Verfügung.

Highlight der neuen Jaguar Modellpalette bildete der Jaguar XKR-S, der ultimative Sportwagen aus dem Hause Jaguar, der mit einer Leistung von 405 kW (550 PS) einen spektakulären Spurt von 0 auf 100 km/h in 4,4 Sekunden hinlegt und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h besticht.

Aber auch die Limousinen-Baureihen XF und XJ standen allen Gästen zu Probefahrten zur Verfügung und konnten auf Familientauglichkeit getestet werden. Sämtliche in Schloß Maxlrain gezeigten Fahrzeuge von Land Rover und Jaguar standen für Testfahrten ganztägig zur Verfügung. Neben einer On-Road-Strecke gab es für die Land Rover Modelle zusätzlich einen erlebnisreichen Offroad-Parcours.

Ergänzend zur Probefahrt konnten Interessenten in markenspezifischen Pavillons und Ausstellungen alles Wissenswerte über die britischen Traditionsmarken erfahren. So wurde als besonderes Highlight der Range Rover Evoque ausgestellt, der im September 2011 auf den Markt kommt. Bei Jaguar wurde der E-Type besonders in Szene gesetzt, da in diesem Jahr das 50jährige Jubiläum seit seiner Vorstellung auf dem Genfer Automobilsalon 1961, gefeiert wird.

Weitere Schlössertour-Termine waren in Schloss Dyck bei Düsseldorf, in Schloss Schwarzerdhof bei Karlsruhe , in Schloss Bückeburg bei Hannover  und in Schlosshotel Kronberg bei Frankfurt.