The Place to Be in Obergurgl im Ötztal

Der Skiort Obergurgl im Ötztal wird von anspruchsvollen Skifahrern geschätzt. Die Höhenlage bis 3.080 Meter sorgt bis weit in den April hinein für gute Schneeverhältnisse. Breite Pisten machen den Skilauf hier besonders angenehm, gerade im Frühling. 

Direkt an der Piste liegt das Mountain Resort Hochfirst, ein fünf Sterne Hotel. Den eleganten Rückzugsort gibt es inzwischen seit  fast neun Jahrzehnten. Was 1934 als charmantes Berghotel begann, ist heute eines der führenden Resorts im Ötztal. 

Das von der Familie Fender geführte Haus möchte, das ihre Gäste im Urlaub die Welt rundherum vergessen, um sich an den schönen Seiten des Lebens zu erfreuen. Das Hotel ist geprägt von der harmonischen Balance zwischen Tradition, Natürlichkeit, Lifestyle und modernem Luxus. Hier werden  weltoffene Gäste an der Rezeption von den netten Mitarbeitern begrüßt mit dem Ziel, alle Urlaubssehnsüchte zu stillen.

Direkt vor der Hoteltür beginnt das Wintermärchen. Ski-In & Ski-Out sorgt für maximalen Komfort. Mit dem Zubringerlift hinter dem Hotel startet man seinen genussreichen Skitag auf 112 Pistenkilometer zu abwechslungsreichen Touren durch die Region. 

Kulinarisch wird im Hochfirst großer Wert auf Stil gelegt. Das Genuss oberstes Credo hier ist, unterstreicht das 6-Gänge Dinner, wo saisonale und regionale Spezialitäten gereicht und von einer sorgfältig zusammengestellten Weinauswahl begleitet werden. Eine köstliche Nachspeise ist der ultimative Genuss und Abschluss eines jedem Essen.

 

Perfekte Wellness-Freude erlebt man im  1.500 m² Alpen Spa mit beheizten Outdoor-Pool, wo der Alltag rasch in weite Ferne rückt. Faszinierend ist dabei der Ausblick auf die imposante Bergwelt der Ötztaler Alpen.

 

 

Das ist uns aufgefallen

Die Auszeichnung mit zwei MICHELIN Keys unterstreicht die besondere Qualität des Hotels im Service, in der Ausstattung und in seiner Genusskultur. Die mit drei Hauben von Gault&Millau ausgezeichnete Gourmetstube zählt zu den führenden Adressen im Ötztal.

Bei Sonnenschein wird die Terrasse zum Lieblingsplatz der Gäste mit freiem Blick auf das imposante Panorama.

Das Haus bietet für jeden Gast den passenden, individuellen Platz, wo er sich ausruhen und zurückziehen kann. Zuvorkommende Herzlichkeit definiert das authentische Ambiente dieses Urlaubsjuwels, wo Gäste besondere Tiroler Momente genießen.

Herzstück des Hauses ist die Bar, die international Maßstäbe setzt mit  preisgekrönten Champagner, vollmundigen Whiskeys, perfekt komponierten Longdrinks und Cocktails sowie den Edelbrände aus heimischen Brennereien. In der Kaminecke genießt man gemütliche Stunden bei  der wohligen Wärme des Feuers. Wer sich nach einem erlebnisreichen Skitag nach einer wohltuenden Anwendung im Spa mit einem guten Glas Wein dort hinsetzt und den Tag Revue passieren lässt, spürt echtes Urlaubsglück.

 

Gut zu wissen

Es gibt 56 km präperiete Piste im Skigebiet Obergurgl, 56 km im Skigebiet Hochgurgl, von den 112 Pistenkilometern sind 37 km leicht, 55 km mittel und 20 km schwer. Die längste Abfahrt ist vom Wurmkogl nach Obergurgl mit 8 Kilometer Länge bei 1.260 Meter Höhendifferenz. Beschneiungsanlagen sind auf 90 % der Pisten vorhanden. 

In Obergurgl ist Skifahren meisterns bis April möglich und deshalb ist die Region eine der besten Adressen für Sonnenskilauf in den Alpen.

Wer die winterliche Bergwelt lieber ohne Ski genießt, findet rund um das Hochfirst sein Paradies beim Winterwandern durch verschneite Wälder, auf der glitzernden Loipe oder beim Aufstieg zur Skitour. Die Naturrodelbahn oder ein romantischer Schneespaziergang verleihen dem Winter eine stille Magie.

 

Not to miss

Die neuen Suiten im Hochfirst stehen für zeitgemäße Gastlichkeit auf höchstem Niveau und begeistern mit edlen Materialien und harmonischen Farbkonzepten. Von der behaglichen Suite Royal (63 m²) über die Suite Royal Grand Deluxe (80 m²) bis hin zur Diamond Suite (98 m²) erwartet die Gäste seit diesem Winter ein luxuriöses Ambiente, das keine Wünsche offen lässt. 

Ein Highlight im Skigebiet ist der Besuch des Top Mountain Star. Oben am über 3.000 Meter hohen Wurmkogl thront auf einem schmalen Grat diese rundum verglaste Panoramabar mit bester Sicht auf die Ötztaler Alpen bis zu den Dolomiten. 

Die Hohe Mut ist einer der schönsten Aussichtsberge Tirols. Vom Bergrücken aus hat man einen grandiosen Ausblick auf 21 Dreitausender und die Gletscher, auch auf den Berg „Hochfirst“ mit seinen 3.403 Höhenmetern. Heute gelangt man vom Ortszentrum Obergurgl in neun Minuten zur Bergstation auf 2.670 Höhenmeter.

First Line ist ein Traum für jeden Skifahrer und bedeutet, dass das Skigebiet am Morgen einigen Skifahrern ganz alleine gehört, um die ersten Schwünge in noch unberührte Pisten zu ziehen. Im Anschluss gibt es ein Frühstück in der sonnig gelegenen Hohe Mut Alm. 

 

Unser Fazit

Das Hochfirst Resort ist kein klassisches Hotel, es ist vielmehr ein Zuhause auf Zeit und ein perfekter Ort für ein Ski-Wochenende, um in die Schönheit der Ötztaler Bergwelt einzutauchen. Klare Luft, gutes Essen und Schneesicherheit machen das Resort zu  einem Gesamtkunstwerk, Das Hochfirst versprüht  pure Freude und lädt zum Erkunden oder einfach nur zum Verweilen ein, um seinen Alltag ein bisschen zu vergessen. Dabei schafft die Weite der Ötztaler Alpen Momente, die tief wirken.

 

HOCHFIRST Luxury Mountain Resort, Gurglerstraße 123 | A-6456 Obergurgl , Ötztal , Tirol,  Email info@hochfirst.com, Telefon +43/5256/63250, www.hochfirst.com