

Was sind die perfekten Zutaten für einen gelungenen Kurzurlaub? Eine kurze Anreise, komfortable Hotelzimmer, ein Ausgleich zwischen Aktivprogramm und Erholung in warmen Quellen. In Niederbayern liegt das Parkhotel Bad Griesbach, ein Ort für eine entspannte Auszeit.
Wer kennt das nicht: Gestresst und genervt kommt man häufig nach vielen Autostunden am Urlaubsort an. Dabei liegt das Gute oft so nah. Keine zwei Autostunden von München gelegen, ist das Hotel im ruhigen Thermalort Bad Griesbach im Rottal ein perfektes Urlaubsziel. Bereits bei der Ankunft spürt man die Ruhe abseits jeden Trubels. Die Lobby ist großzügig und einladend mit einem Hauch von klassischem Luxus, beim freundlichen und herzlichen Personal an der Rezeption man merkt sofort, dass man sich gerne um die Wünsche der Gäste kümmert.
Das Hotel versteht sich als Mehrgenerationen-Hotel und für Familien, Ruhesuchende, Naturliebhaber, Aktive im Rahmen eines Sportprogramms und für Wasser- und Wellnessfans. In dem großzügig gestalteten Hotel findet jeder seinen Wohlfühlplatz bei einem leckeren Eisbecher auf der Sonnenterrasse am Außenpool, in einer Schwebeliege im Ruheraum, bei einer Tasse Kaffee in der gemütlichen Empfangsbereich oder vielleicht in der Panorama-Sauna. Man sollte vor Allem genug Zeit auch für den Wellness-Bereich einplanen.
Parkhotel Gründer Alois Hartl setzte vor 50 Jahren seine Vision von Wohlbefinden, Wellness, Wertschätzung und das Wasser in die Tat um und gilt durch seine damaligen Probebohrungen als Gründer von Bad Griesbach Therme. Familiengeführt gemeinsam mit seiner Tochter Victoria wird im Parkhotel täglich dafür gesorgt, dass sich Gäste jeden Alters hier wohlfühlen. Es lohnt sich also durchaus, das Wochenende früher zu beginnen. Dann hat man auch freitags in aller Ruhe Zeit, die Umgebung auf einem Rundweg zu erkunden-

Die geräumigen un liebevoll eingerichteten Zimmer und Suiten schaffen mit warmen Farben und viel Tageslicht eine Wohlfühlatmosphäre und lassen so genügend Freiraum zur Entfaltung und zum süßen Träumen von einem ereignisreichen Tag. Dabei kann man die schöne Aussicht mit Blick ins Grüne in vollen Zügen genießen.

Gutes Essen ist ein Gesamtkunstwerk, welches mit allen Sinnen wahrgenommen wird. Saisonale und regionale naturnahe Gerichte am Abend wie im Sesam gebratenes Filet vom Rotbarsch aus der Tagesempfehlungen werden ergänzt durch Klassiker wie Rindergoulasch mit Spätzle oder Schnitzel Wiener Art vom Strohschwein, die es immer im Tausch zur Tagesempfehlung gibt. Dabei wird auf Frische und Qualität der Produkte viel Wert gelegt.

Das Frühstücksbuffet ist reichhaltig und abwechslungsreich, für Langschläfer gibt es ein à la carte-Frühstück ab 10.30 bis mittags. Hausgemachte Kuchen aus der eigenen Konditorei, eine Versuchung für Naschkatzen, dazu feiner österreichischer Meinl Kaffee gibt es ab 13 Uhr nachmittags.

Im Parkhotel kann man auch wunderbar entspannen. So locken Wellness und Badespaß im großzügigen Wellness- und Spa-Bereich, dem Herzstück des Hotels mit Thermalwasser, einer kleinen Saunalandschaft und vielen Anwendungen für Körper und Geist. Außerdem gibt es sechs Mal pro Woche ein kostenfreies Wasseraktivprogramm.

Die Bewegung im warmen Thermalwasser bei 35-36°C und die Heilwirkung des Thermalwassers stärkt Körper, Organe und Hormone. Aus der Thermalquelle kommen die wertvollen Mineralstoffe aus 1.522 Metern, die in dieser Zusammensetzung nur hier vorkommen.
Was man auch genießen sollte ist die Sand- und Licht-Oase, wo man sich auf Sand bei sanfter Musik und Lichtwechseln entspannt, fast wie an einem Tag am Meer. Für weitere Entspannung gibt es einen Süßwasser-Außenpool und einen lichtdurchfluteten Ruheraum mit Gartenblick.

Unser Tipp: Eine physiotherapeutische Behandlungen buchen zur Verbesserung der Mobilität und Stabilität von Rücken und Gelenken wie 20 minütige Schulter-Nacken-Behandlung für 38 Euro.
Das ist uns aufgefallen
Im Parkhotel setzt man zunehmend auf Nachhaltigkeit. So werden zum Beispiel nur noch lokal produzierte Lebensmittel verwendet, die den Gästen nicht nur frische und gesunde Kost bieten, sondern auch die lokale Landwirtschaft unterstützen.

Die Energieversorgung des Hotels erfolgt größtenteils über erneuerbare Quellen, und man setzt auf umweltfreundliche Technologien zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks.
Das Hotel hält für eine Extraportion Komfort eine große Auswahl an unterschiedlichen Kissen für die Gäste bereit.
Gut zu wissen
Das Bad Griesbacher Thermal-Heilwasser ist über 10.000 Jahre alt und sprudelt aus drei Quellen. Seit der Entdeckung im Jahr 1972 fließen täglich ca. eine Million Liter in die Thermal- und Mineralbäder.
Sportlich Aktive kommen auf den renommierten Golfplätze in der Umgebung voll auf ihre Kosten bei bis zu 20 % Greenfee-Ermäßigung. Wer Lust hat,Golf einmal auszuprobieren, kann kostenlos schnuppergolfen, wobei die Golfausrüstung gestellt wird.

Direkt vor der Haustür beginnen die vielen Wander-,Fahrrad- und Walking-Wege. Hochwertige E-Bikes können gegen Gebühr geliehen werden, Nordic Walking-Stöcken & Rucksäcken sind kostenfrei

Die charmante Kleinstadt Bad Griesbach ist mit 525 Metern Höhe die höchstgelegene Stadt der Region Die vielseitige Rottaler Hügellandschaft lädt dabei zu vielen Freizeitaktivitäten ein, Wer gern aktiv ist, kommt hier voll auf seine Kosten.
Nur eine kurze Autofahrt entfernt liegt das historische Passau. Hier fließen Donau, Inn und Ilz zusammen und bieten ein faszinierendes Panorama, das besonders vom Aussichtspunkt Veste Oberhaus beeindruckt

Unser Fazit
Dank dem unermüdlichen Engagement und Einfallsreichtum der Gastgeberfamilie Hartl ist das Parkhotel Bad Griesbach im niederbayrischen Rottal ein Urlaubsziel, das keine Wünsche offen lässt für alle, die sich eine Auszeit vom Alltag gönnen und gleichzeitig etwas für ihre Gesundheit tun möchten.
Hartls Parkhotel Bad Griesbach, Am Kurwald 10, 94086 Bad Griesbach, Telefon 08532 280, info@parkhotel-badgriesbach.de, Webseite, Einzelzimmer mit HP ab 129 €, Doppelzimmer mit HP ab 238 €uro


