In Scheffau am Wilden Kaiser in Tirol steht die Kaiserlodge, die ihrem Namen alle Ehre macht. Umrahmt von modernem und hochwertigem Interieur erstreckt sich ein Design Hotel mit 44 Zimmern, Appartements und Suiten sowie Penthäuser.
Gastgeberin Barbara Winkler hat in der Kaiserlodge, die Oktober 2017 eröffnet wurde, einen einmaligen Zufluchtsort mit Heimatgefühl geschaffen, um inmitten der Natur besondere Wintermomente zu genießen.
Auf 750 Meter Höhe mit Verbindungspiste zur Talstation Scheffau gelegen versprüht das Luxusappartment – Hotel für Erwachsene mit hauseigenem See pure Freude und Glückseligkeit. Im Winter verwandelt sich das romantische und einladende Hotel in ein Wintermärchen, in dem man die Welt ein bisschen vergessen darf.
Barbara Winkler geht mit diesem Urlaubskonzept neue Wege und etabliert ein neues alpines Lebensgefühl zwischen Tradition und Moderne in den Kitzbüheler Alpen. Die Freiheiten des persönlichen Ferienhauses treffen auf den exklusiven Service eines Luxushotels. Zielgruppe sind Paare, Familien, Freunde, Alleingenießer und 3-Generationen-Urlauber.
Stilvolles Ambiente, Nachhaltigkeit und ein eigenes kulinarisches Konzept ergänzen sich zu einem ganzheitlichen Erholungsangebot in einer der schönsten Bergwelten Österreichs. Beim Bau wurde das gesamte Altholz aus Tirol aufgekauft. Alle Holzflächen, die die Gäste berühren, sind aus behandelten Eichenholz.
Die Kaiserlodge verfügt über ein eigenes Kino, eine Bibliothek, einen Wellness- und Spa-Bereich mit Panorama-Hallenbad mit Freibad auf der Dachterrasse, einen Fitnessraum mit modernsten Geräten.
Alle Appartemens, Suiten und Penthouses sind unterschiedlich groß, stilvoll gestaltet und bestens ausgestattet mit exklusiven Kochmöglichkeiten. Man kommt rein, fühlt sich wohl und lässt neugierig die Blicke schweifen. Der Blick auf die atemberaubende Berglandschaft fördert die Erholung.
Hier stimmt wirklich alles: die architektonische Grundanlage, die gelungene Raumaufteilung, der Umgang mit den Materialien und eine Reihe ganz reizender Details, die dem Gast schon bei der Ankunft das wunderbare Gefühl geben, hier willkommen zu sein. Der Gast kann getreu des Mottos „Alles kann, nichts muss“ zwischen verschiedenen Pauschalangeboten und Zusatzpaketen wählen, um seine individuellen Bedürfnisse des Urlaubes auszukosten.
Einfach gut ist es im Restaurant „Kaiser´s Deli“. Feinschmecker, Kaffee- und Kuchen-Liebhaber und alle kleinen bis großen Genießer können sich dort von dem netten Service Frühstück, Mittag- und Abendessen, Kaffee- und Teespezialitäten bringen lassen.
So kostet das Tiroler Frühstück mit Heißgetränk nach Wahl, zwei Gebäckstücke, Tiroler Speck- und Käseschmankerln, einem frischgepressten Orangensaft sowie ein Eiergericht nach Wahl 19,90 Euro. Kaisersemmeln, Croissant, Eiergerichte wie Spiegelei mit Speck und Kaffee können auch a-la-Carte in der Frühstückskarte bestellt werden. Wer möchte, lässt sich das Frühstück in das Appartement für 15 Euro liefern.
Eine kleine Stärkung für zwischendurch bietet das Bauernladl in der Kaiserlodge, wo man Produkte der umliegenden Bauern einkaufen kann, alles nachhaltig ohne Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe, dazu Kaffee aus der Rösterei Dinzler und Tee von Bioteaque. Der Kühlschrank wird auf Wunsch zur Anreise für 75 Euro pro Füllung mit allem, was zu einem echten „Tiroler Frühstück“ gehört, bestückt.
Der Lieferservice „Kaiser’s Bote“ bietet die Möglichkeit, gegen Aufpreis fünf Topfgerichte wie Spinatknödel mit Käsesoße (10 Euro) oder Rindsgulasch mit Semmelknödel (14 Euro) vorgekocht zu bekommen.
Wer lieber selber kochen möchte, dem bietet der Kochtisch Inspiration und Möglichkeiten. Täglich werden unkomplizierte Rezepte mit Schritt – für – Schritt – Anleitungen angeboten und die ausgewählten Zutaten ganz in moderner Kochbox-Manier portionsgerecht zur Verfügung gestellt. Im nahen Supermarkt können die Zutaten ebenfalls gekauft werden.
Die Kochnischen in den Appartements sind modern ausgestattet mit 2-Platten Ceran-Kochfeld, Backofen, Kühlschrank, Geschirrspüler, hochwertigem Kochgeschirr, Küchenwerkzeuge und Geschirr vom Suppenteller, über Eierbecher bis hin zum Kaffeeservice. So können sich die Gäste nicht nur flexibel und nach Lust und Laune selbst versorgen, sondern nebenbei auch neue Gerichte und regionale Spezialitäten kennenlernen.
In Scheffau und Umgebung gibt es regionale, bodenständige Gasthöfe und Restaurants. Das Kaiserlodge Team hat eine Liste mit Restaurantempfehlungen in Scheffau und den anderen Skiorten Söll, Ellmau und Going zusammengestellt.
Am Abend verwandelt sich das gemütliche „Deli“ in eine lässige Bar, wo die Gäste bei einem leckeren Kräutercocktail oder einem Mountain Gin aus Ellmau den Tag ausklingen lassen.
Not to miss
In der Kaiserlodge scheinen die Möglichkeiten für Winterurlauber grenzenlos zu sein. Das beginnt schon mit der ausgesprochen ruhigen Lage. Dass die Region Wilder Kaiser ein Skiparadies ist, braucht man einem Münchner kaum zu erläutern. Das mehrfach ausgezeichnete Skigebiet mit 284 Pistenkilometer liegt direkt vor der Hoteltür und wird zu den besten in Tirol gezählt.
Auf über 1.800 Meter Höhe pulvern die Skifahrer durch den Schnee. Mit einer großen Pistenvielfalt lädt Scheffau als Herz der SkiWelt Wilder Kaiser Brixental mit seinen 90 Bahnen und Lifte Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis auf die Piste ein und sorgt dafür, dass jeder seinen Skispaß hat.
Die Skiausrüstung können Gäste bequem im hauseigenen Skiverleih Kaiser’s Sport leihen.
Auf den Langlaufloipen wird ordentlich geschwitzt. Direkt vor Kaiserlodge steigen Langläufer in über 70 Kilometer perfekt präparierte und gespurte Langlaufloipen durch die hügelige Landschaften am Fuße des Kaisergebirges.
Wer vom Skivergnügen tagsüber nicht genug bekommt, kann sich abends beim Langlaufen auf der Scheffauer Nachtloipe bis 21.30 Uhr austoben.
Wer Lust auf Wintererlebnisse abseits der Piste hat, macht fernab von Stress und Hektik gemütlich eine Wanderung durch eine unberührte Winterlandschaft entlang glitzender Schneefelder.
Unser Tipp: Seerundweg um den eisfunkelnden Hintersteiner See. Startpunkt dieser 5,7 Kilometer langen Rundwanderung ist der Wanderparkplatz beim Café Seestüberl.
Aktive können geführt oder auf eigene Faust mit den Schneeschuhen auf ungespurten Winterwegen ein paar Höhenmeter in frischer Bergluft zurücklegen und von oben das Bergpanorama genießen.
Angebot „Ski.Shorty“
Lust auf eine kurze Winterauszeit? Skier anschnallen und los geht es direkt ab dem Hotel. Erkunden Sie die SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental und entspannen Sie in unsere heimeligen Appartements. Drei Übernachtungen im kleinen Bergappartement. 2-Tages-Skipass pro Erwachsenem. Nutzung des Wellnessbereichs. Frühstück, Lunch, Dinner, Massagen und weitere Leistungen zubuchbar. Ab 1.022 Euro für 2 Erwachsene, buchbar 01.03. bis 13.04.2020 und auf Anfrage.
Unser Fazit
Die Kaiserlodge ist ein Hotel-Appartementkonzept, welches man so in einem Ferienhotel noch nicht gesehen hat. Toll, wie dabei moderne Elemente eine traditionelle Ferienwohnung für einen Winterurlaub ergänzen. So gibt es täglich ein neues Rezept und die passenden Kochzutaten, wenn man selber im Appartement mit seinen Freunden kochen will. Wer einen perfekten Ort zum durchatmen und abtauchen sucht, ist genau richtig hier.
Kaiserlodge, Dorf 11, A – 6351 Scheffau am Wilden Kaiser, Telefon +43 / 5358 / 80 000, Email info@kaiserlodge.at, www.kaiserlodge.at, Winterpreise pro Nacht für 2 Personen im kleinen Bergappartement ab 280 Euro, Seesuite ab 525 Euro, Penthaus ab 610 Euro. Endreinigung pro Schlafzimmer 60 Euro. Buchung nur Zimmer auf Anfrage. Skidepot direkt in der Talstation Scheffau. Kostenloser Tiefgaragenstellplatz.
Neben der Kaiserlodge betreibt Barbara Winkler noch das Familienhotel Kaiser mit All-Inclusive-Lesitungen wie Frühstücksbuffett, Skifahrerjause und Genießerbuffet am Abend auf 4-Sterne Niveau, welches mit der Kaiserlodge verbunden ist. www.hotelkaiser.at