Rolls-Royce Boat Tail: Nur drei Exemplare

P90463415_lowRes_boat-tail-the-next-c

Rolls-Royce präsentiert den Boat Tail – eines von nur drei Exemplaren, die jemals gebaut wurden und gebaut werden. Vor diesem Hintergrund ist der Boat Tail, der beim Concorso d’Eleganza der Villa d’Este am Ufer des Comer Sees vorgestellt wurde, ein Meisterwerk der Zurückhaltung, Raffinesse, Eleganz und Liebe zum Detail.

Der Boat Tail ist vollständig von Hand gefertigt. Die Karosserieteile bestehen aus riesigen Aluminiumblechen, um eine Silhouette zu schaffen, die von den Rennyachten des frühen 20. Jahrhunderts inspiriert ist.

Das Fahrzeug wurde von einem Kunden in Auftrag gegeben, der eine beträchtliche Sammlung klassischer und moderner Automobile besitzt, die in einem eigenen Privatmuseum untergebracht sind.

P90463409_lowRes_boat-tail-the-next-c
Am Anfang des Entstehungsprozesses überreichte der Kunde den Rolls-Royce Coachbuild Designern eine Auswahl von vier Perlmuttmuscheln, die er wegen ihrer einzigartigen Farbe und Komplexität aus seiner persönlichen Privatsammlung auswählte. Die Schalen dienten als Inspiration für die Außenfarbe, die zu den komplexesten Sonderanfertigungen gehört, die Rolls-Royce je geschaffen hat.

P90463410_lowRes_boat-tail-the-next-c
Die kontrastierende cognacfarbene Motorhaube, die speziell für den Boat Tail geschaffen wurde, enthält feine bronze- und goldfarbene Aluminiumglimmerflocken. Sie weist zudem eine Schicht aus geeistem Klarlack auf, der dem Erscheinungsbild deutliche Wärme und Tiefe verleiht. Die unteren Fahrzeugschweller sind aus technischer Faser und enthalten einen gewebten Faden in Roségold.
Das hintere Deck mit der einzigartigen Hosting Suite im Schmetterlingsdesign ist in Royal Walnut Furnier ausgeführt.

P90463414_lowRes_boat-tail-the-next-c

Zusätzlich sind darin rosévergoldete Nadelstreifen mit satinierter Oberfläche eingelegt, um ein raffiniertes Erscheinungsbild zu schaffen. Royal Walnut wurde vom Kunden persönlich aufgrund der schönen Eigenschaften ausgewählt, da es im Laufe der Zeit reift und allmählich in Richtung eines Cognactons übergeht.

Von vorn ist der Pantheon Kühlergrill, der aus einem einzigen, massiven Aluminiumblock gefräst ist, mit einer in Roségold gestalteten Spirit of Ecstasy geschmückt.

P90463402_lowRes_boat-tail-the-next-c

Das Interieur ist eine sorgfältig kuratierte Kombination aus perfekt aufeinander abgestimmtem cognac- und austernfarbenem Leder und Royal Walnut Furnier mit Akzenten in Roségold und Perlmutt. Das Leder, vollständig mit Perlmutt-Finish, betont die Oberflächen und Formen der Sitze sowie das Innendesign.

Das Herzstück der Armaturentafel ist eine Uhr aus Perlmutt, das der Kunde aus seiner eigenen Kollektion auswählte und lieferte. Das Zifferblatt ist rein und minimal in seiner Erscheinung, um das kostbare Material zur Geltung zu bringen. Die gleiche wertvolle Substanz ziert die Bedienschalter und die Zifferblätter der Instrumente und schafft damit eine starke visuelle und materielle Verbindung zwischen Fahrzeug, Besitzer und Familienerbe.

P90463396_lowRes_boat-tail-the-next-c

Für Alex Innes, Head of Coachbuild Design, bietet der Bau eines Automobils von Hand neue Ansätze und Möglichkeiten: So kann man Dinge erreichen und Herausforderungen lösen, die normale industrielle Methoden verbieten würden.

P90463409_lowRes_boat-tail-the-next-cP90463410_lowRes_boat-tail-the-next-cP90463415_lowRes_boat-tail-the-next-cP90463414_lowRes_boat-tail-the-next-cP90463402_lowRes_boat-tail-the-next-cP90463391_lowRes_boat-tail-the-next-cP90463406_lowRes_boat-tail-the-next-cP90463398_lowRes_boat-tail-the-next-cP90463396_lowRes_boat-tail-the-next-c