Nichts wie hin: Charmantes Hotel in Bodenmais

Eingebettet in der Ferienregion des Bayerischen Waldes, liegt das 4-Sterne-Hotel Waldeck, gut erreichbar in Bodenmais. Mit 62 Zimmern, einer 3 / 4 Verwöhnpension und einem Wellnessbereich mit Saunawelt lädt es seine Urlaubsgäste zum Verweilen ein.

Dem Trubel entkommen und sich aufs Wesentliche konzentrieren, um neue Kraft für den Alltag zu sammeln: Das Waldeck kombiniert Entspannung, Genuss und Entschleunigung zum perfekten Urlaubserlebnis.

Das traditionelle Wohlfühlhotel wird bereits in zweiter Generation von Carmen Geiger-Brückl und Klaus Geiger mit ihren Kindern Christina und Alexander mit viel Herzblut geleitet. In den 70er Jahren hat Familie Geiger mit einem kleinen Café mit Pensionszimmern begonnen und bis heute zu einem modernen Hotel aufgebaut, wo sich jeder Urlaubsgäste rundum wohlfühlt. Hotelchefin Carmen Geiger-Brückl und ihre Mitarbeiter sorgen für eine entspannte Atmosphäre mit viel traditioneller bayerischer Gastlichkeit.

 

Die 62 Zimmer und Suiten laden Familien, Paare oder Alleinreisende zum Durchatmen ein, die Einrichtung aus Naturmaterialien der Region schafft ein Ambiente zum Wohlfühlen. Den Gästen steht eine Badetasche mit kuscheligen Bademänteln, Saunatuch und Bade-Pantoffeln für die Dauer des Aufenthalts zur Verfügung. WLAN gibt es kostenfrei im gesamten Haus.

Der Wohlfühltag beginnt mit einem reichhaltigen Schlemmerfrühstück. Das große Frühstücksbuffet mit Vitalecke und täglich selbstgebackenem Brot sowie frischen Früchten und Eierspeisen lässt keine Wünsche offen.

Am Nachmittag gibt es ein Nachmittagsbuffet mit leckeren Snacks, hauseigenen Kuchen und Eisspezialitäten für den kleinen Hunger. Bei schönem Wetter speist man  auf der gemütlichen Restaurantterrasse.

 

Mit bayerischen und regionalen Schmankerln sowie Köstlichkeiten aus der internationalen Küche verwöhnt Chefkoch Stefan mit seinem jungen und kreativen Team mit einem Drei-Gänge-Menü, wobei traditionelles neu und ohne Schnörkel interpretiert wird. .

Verfeinert wird das kulinarische Angebot mit aromatischen Kräutern aus dem eigenen Kräutergarten. Frische Minze, Basilikum, Dill, Schnittlauch und Kerbel warten täglich auf ihren Einsatz, auch Tomaten und Radieschen werden im eigenen Garten gezogen.

Auf Wunsch werden auch speziellen Ernährungsbedürfnisse der Gäste eingebunden und gluten- und laktosefreie Gerichte serviert. Außerdem stehen täglich vegetarische Köstlichkeiten auf dem Speiseplan.

Naschkatzen kommen bei dem reichhaltigen Süßspeisenbuffet mit hauseigenen Dessertkreationen auf ihre Kosten. Unser Tipp: Apfelstrudel aus hauchdünn ausgezogenen Strudelteig und mit Äpfeln und Rosinen bedeckt.

Im Sommer lässt man auf der Terrasse bei einem Glas Wein oder Aperol den Urlaubstag ausklingen.

 

Der Wellnessbereich mit seiner Aussicht auf die Natur des Bayerischen Waldes schafft eine Atmosphäre zum Wohlfühlen. Das Hallenbad mit Edelstahlbecken hat eine Whirlbank, einen Wasserfall und Bodensprudler. Im Jahr 2012 wurde der Wellnessbereich um eine Sauna- und Relaxlandschaft sowie um einen Kosmetik- und Massagebereich erweitert.

Im Waldspa-Ruheraum fühlt man sich dank breiter Liegen aus heimischen Zierbelkiefer und einem großen Wandmotiv mit Bäumen und Bachlauf mit der Natur verbunden.

 

Waldecks Saunawelt erstreckt sich über zwei Ebenen und überzeugt mit einer finnischen Sauna, einem Dampfbad und Sanarium, einer Kräutersauna und einer Infrarotkabine.

Abrunden kann der Gast wird das Wellnessangebot bei einer wohltuenden Massage oder einer verwöhnenden Kosmetikbehandlung mit natürlichen Produkten von Dalton Cosmetics. Auch an die Bedürfnisse jüngerer Gäste haben die Beauty-Experten des Hotels gedacht und bieten spezielle Behandlungen an. Unser Tipp: eine wohltuende, 50-minütige Hot-Stone-Ganzkörpermassage (Preis: 65 Euro).

.

Was uns gefallen hat

Morgens lockt der Duft von frisch gebrühtem Kaffee zum Frühstück, wo im Frontcookingbereich frisch gebratene Spiegeleier oder Omelettes zubereitet werden.

 

Wie eine blaue Lagune liegt der Biotop-Swimmingpool in der Gartenanlage, sein belebendes Quellwasser nur von der Sonne geheizt. Ohne Chlor bietet er Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen. Ein Ort zum Ruhen und um Gedanken ziehen zu lassen. Das Schwimmbecken mit seinen 12 m Länge erlaubt auch sportliches Schwimmen, geöffnet von Mai bis Anfang Oktober.

.

Not to miss

Die 20.000 m² große Gartenanlage mit idyllischem Bachlauf , saftigen Liegewiesen , Barfußpfadweg und Naturkneippbecken begeistert Jung und Alt, der Kinderspielplatz mit Streichelzoo ist ein Highlight für die kleinen Urlaubsgäste.

 

Der Silberberg, der Hausberg von Bodenmais, bietet eine Vielzahl an actionreichen Erlebnissen. Ob Sommerrodelbahn oder ein Besuch der Bergbahn und dem historischen Besucherbergwerk, den Gästen des Waldeck Hotels wird nie langweilig.

Bodenmais liegt an der Glasstraße. Im Joska Glasparadies gibt es riesige Blumen, Tiere und viele weitere Kunstobjekte aus dem durchsichtigen Material zu bestaunen.

.

Gut zu wissen

Vom Hotel aus erreicht man zu Fuß den gemütlichen Ferienort Bodenmais. Dieser wurde mit dem HolidayCheck Destination Award als gastfreundlichster Ort Deutschlands ausgezeichnet.  Bei einem gemütlichen Bummel durch den malerischen Ort und  über den Marktplatz findet man viel bayerische Lebensart.

Mit der Bodenmaiser Gästekarte erhalten die Urlaubsgäste kostenlose Fahrten mit Bus und Bahn oder geführte Wanderungen mit erfahrenen Wanderführern.

.

Unser Fazit

Klare Luft, gutes Essen und eine prächtige Natur, das Waldeck ist ein hübsches Hotel mit Witz und Geschmack,  das zum Erkunden oder einfach nur zum Verweilen einlädt an einem Ort, wo jeder den Alltag ein bisschen vergessen kann.

Hotel Waldeck  der Familie Geiger-Brückl
Arberseestraße 37-39, 94249 Bodenmais
Tel. 09924 – 94030
Email: mail@waldeck-bodenmais.de
www.waldeck-bodenmais.de
62 Zimmer und Suiten, kostenlose Außenparkplätze am Hotel