Prima Primavera: Meran im Frühling!

Die Kurstadt Meran lockt mit warmen Temperaturen und Aktivitäten für Körper, Geist und Seele. Ständige Begleiter sind Kulinarik und Kultur. Was für ein Gefühl: Einfach die Nase gen Sonne strecken und einen Cappuccino auf der Promenade genießen.

Das Meraner Kurhaus steht am 9. März 2024 im Zeichen des Farm Food Festivals. Präsentiert von WineFestival und Roter Hahn, bringt diese zweite Auflage landwirtschaftliche Produkte von 86 Südtiroler Produzentinnen und Bauern in die Hallen des Kurhauses.

Qualität und Leidenschaft stecken in den Produkten, die zu 100 Prozent von Bauernhöfen aus allen fünf Regionen Südtirols stammen, Produktverkostungen von Käse, Sirupen und Weinen stehen ebenso auf dem Programm wie Kochshows.

Nicht nur die Geschmacksnerven, auch die Gehirnzellen dürfen sich freuen, denn die Produzenten informieren darüber, was sie täglich mit Leidenschaft auf Äcker und Wiesen, in Küchen, Keller und Ställe zieht. Die Teilnahme ist kostenlos

http://www.farmfoodfestival.it

.

Am Samstag, 30. März, beginnt die Saison des Meraner Marktes. Auf der Freiheitsstraße in Nähe des Sandplatzes lockt der Markt bis zum 26. Oktober jeden Samstag mit ausschließlich Südtiroler Qualitätsprodukten in seinem unverwechselbaren Design.

Neben Lebensmitteln wie Speck- und Wurstwaren, Käseprodukten, Gemüse, Getreide und Obst bereichern Handwerkerinnen und Kunsthandwerker die Stände.

Aus Filz, Holz und Wolle hergestellt, zeigen Taschen, Hüte, Schuhe, Gebrauchsgegenstände, Accessoires, Schmuck und viele andere Objekte, was Handwerker mit traditionellen Methoden in zeitgenössischem Design erschaffen.

http://www.meran.eu

.

Vom 25. bis zum 28. April feiert die Kurpromenade in ihrem charmantesten Abschnitt die Schönheit der Pflanzenwelt. Blumen und Blühendes stehen hier im Fokus, die nationalen und internationalen Aussteller bieten die Möglichkeit, sich mit der Kultur der Gärten und der Gartenarbeit, mit der Natur und der Umwelt eingehend zu beschäftigen.

Das Petit déjeuner in den Pavillons des Festivals sorgt für authentischen Geschmack, garantiert von dem Qualitätssiegel Roter Hahn, Workshops (für Kinder & Erwachsene) und Vorträge in der Limonaia bieten Wissen, Information und praktische Tipps. Begleitet wird das musikalische Angebot mit genussvoller Kulinarik.

.

Dieses kleine, feine Festival, das am Wochenende des Merano Flower Festivals stattfindet, kann gar nicht anders als prickeln. Auch dieses Jahr dreht sich alles um fein prickelnde Perlage der Südtiroler Schaumweine, die nach der klassischen Methode hergestellt werden.

Ganzjährig und regelmäßig bereichern Führungen und Verkostungen in der City.Vinothek in Meran und in der Panorama-Önothek in Marling das Wissen rund um Schaumweine, Weine und Destillate.

http://www.kellereimeran.it

.

Seit 1. Januar 2024 ist es noch einfacher geworden, das Umland der zweitgrößten Stadt Südtirols oder gleich ganz Südtirol zu erkunden. Rund 160 Meraner Beherbergungsbetriebe bieten den Südtirol Guest Pass an, den es nicht einmal zu kaufen gibt.

Doch wer ihn hat, darf schweben oder der fahren. Weitere Strecken, kürzere Fahrten, auf ebener Fläche oder hoch hinaus – das Angebot des Südtirol Guest Pass birgt eine Fülle nachhaltiger Mobilitätsmöglichkeiten.

Miteingeschlossen sind alle Regionalzüge in Südtirol, Nahverkehrsbusse, das PostAuto Schweiz zwischen Mals und Müstair (Val Müstair), sowie die Seilbahnen Vöran, Mölten, Ritten, Kohlern, Meransen, die Trambahn Ritten und die Standseilbahn auf die Mendel.