Ferrari Roma Spider gewinnt Red Dot Award

Ferrari hat die höchste Designauszeichnung des Red Dot Awards gewonnen: Der Ferrari Roma Spider, der elegante 2+ Spider mit Front-Mittelmotor und versenkbarem Stoffverdeck des Cavallino Rampante, wurde mit dem Red Dot: Best of the Best in der Kategorie Produktdesign ausgezeichnet.

Der Red Dot Award, eine der wichtigsten Auszeichnungen in der Welt des Industriedesigns, soll die Innovationskraft und Exzellenz der besten Designer der Branche würdigen. Die Preisverleihung, die bereits zum 70. Mal stattfindet, ist für den 24. Juni 2024 in Essen geplant.

Der Ferrari Roma Spider, ein eleganter 2+ Spider mit Front-Mittelmotor und mit innovativem versenkbarem Stoffverdeck aus Maranello, führt diese Lösung 54 Jahre nach dem 365 GTS4, dem letzten Mittelmotorfahrzeug von Ferrari mit Stoffverdeck, wieder in die Produktpalette des Cavallino Rampante ein.

Das moderne, aus fünf Schichten bestehende Verdeck, das sich  individuell gestalten lässt, bietet die gleiche Schalldämmung wie ein versenkbares Hardtop und lässt sich in 13,5 Sekunden bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h versenken. Der Komfort der Insassen wird durch ein patentiertes Windabweisersystem gewährleistet, das in die Rücksitzlehne integriert
ist.

Dank seines V8-Motors mit Doppelturboaufladung und 620 PS, des Klassenbesten Leistungsgewichts, der Einführung des 8-Gang-DCT-Getriebes und der Übernahme der Fahrdynamiksysteme des Ferrari Roma stellt der Ferrari Roma Spider eine Mischung aus zeitloser Klasse, Fahrspaß, Komfort und Leistung dar.

In den letzten zehn Jahren wurde Ferrari mit 29 Red Dot Awards ausgezeichnet: Kein anderer Hersteller hat seit der Einführung des Preises im Jahr 1955 ein vergleichbares Ergebnis erzielt.

Seit 2015 hat die Jury nicht weniger als 10 Red Dot: Best of the Best“ – Preise an ebenso zahlreiche Modelle aus Maranello vergeben: den FXX -K, den 488 GTB, den J50, den Portofino, den Monza S P1, den SF90 Stradale, den Daytona SP3, den Purosangue und den Ferrari Vision Gran Turismo.