Mit einigen Neuzugängen startet die Toyota Collection in Köln ins Jahr 2020. Die Fahrzeugsammlung auf dem Gelände von Toyota Deutschland in der Toyota Allee 2 öffnet am Samstag, 4. Januar, von 10 bis 14 Uhr ihre Tore. Die Autofans erwartet u.a. das Concept-Car Toyota FT-86. Eintritt und Parkplatz sind wie immer kostenfrei.
Der FT-86 Open Concept demonstrierte auf dem Genfer Automobilsalon 2013, wie eine Cabriolet-Version des GT86 aussehen könnte.
Ebenfalls zu sehen ist ein Toyota Trueno AE86 Sportcoupé. Mit dem Fahrzeug von 1987 reiste ein junger Mann aus Malaysia innerhalb von 99 Tagen im Herbst 2019 über 30.000 Kilometer durch 25 Länder nach Deutschland, um hier seine Braut zur Hochzeit abzuholen.
Im neuen Jahr ist auch der Century V12 als seltener Linkslenker zurück in der Ausstellung. Die seit über 50 Jahren gebaute und nur auf dem japanischen Heimatmarkt angebotene Modellreihe wurde schon 1975 mit einem Hybridantrieb präsentiert, verfügte aber auch als erste asiatische Luxuslimousine über einen 5,0-Liter-V12-Benziner. Berühmt geworden ist der Toyota Century als bevorzugte Staatslimousine des japanischen Kaiserhauses.
Die Toyota Collection bietet kostenlose Expertenführungen mit Insiderinfos. Nächstes Public Opening ist dann der Technologietag am Samstag, 2. Februar, der die ganze Vielfalt alternativer Antriebe bei Toyota anschaulich präsentiert. Aber auch die Old- und Youngtimerszene bekommt Expertentipps zur Teileversorgung sowie Wartung und Instandsetzung klassischer Toyota- und Lexus-Modelle. (ampnet/jri)