Jetzt ist der Jahrgang 2018 des historischen Weisswein von Ornellaia, Poggio alle Gazze, auf dem Markt. Der Wein zeigt im Glas die Sonne seines Gebiets.
Der Poggio alle Gazze dell‘Ornellaia 2018, der traditionelle Weißwein des berühmten Weinguts, hat gerade sein Reifejahr auf der Flasche beendet und ist nun bereit, verwöhnte Gaumen zu begeistern. Als Blend aus überwiegend Sauvignon Blanc und einem Hauch Vermentino und Viognier interpretiert dieser Weißwein elegant und ungezwungen den typischen Stil des Hauses Ornellaia und punktet mit einer großartigen Struktur und leuchtend strohgelben Farbe.
Charakteristisch für ihn war die lang dauernde und leicht verspätete Lese, die in der Note exotischer Früchte wiederzufinden ist. Begleitet von den typischen Nuancen von weißem Pfirsich und einem zarten Vanilleton, präsentiert er sich am Gaumen eingangs facettenreich und weich- Er zeigt großen Reichtum und eine ausgeprägte Würzigkeit mit einem frischen, schön anhaltenden Finale.
Dank des optimalen Klimas startete die Lese am 16. August mit Sauvignon Blanc und Viognier und zog sich bis Mitte September hin. Zwischen dem 17. und 25. September wurden zuletzt die Vermentino-Trauben in den Keller gebracht.
Um elegante und komplexe Weine im typischen Ornellaia-Stil zu erhalten, ist das Ausgangsprodukt essentiell. Die erst im Weinberg und dann nochmals im Keller handverlesenen Trauben werden sanft abgepresst und die so erhaltenen Moste werden teilweise in neue und gebrauchte Barriques, teilweise in Edelstahlbehälter und Betonfässer gefüllt.
Während der sechsmonatigen Reifung auf den Hefen erfolgen regelmäßige Batonnages, ein wichtiger Vorgang für die Weißweine von Ornellaia. Abschließend wird jedes einzelne Los verkostet und eingeordnet für den finalen Blend, der einmal abgefüllt, ein weiteres Jahr auf der Flasche verfeinert wird.
Der Poggio alle Gazze dell‘Ornellaia ist ein ausdrucksstarker Wein mit genussvoller Komplexität. Seine enorme Vielfältigkeit und Würze, typische Eigenschaften für die toskanische Küste, geben ihm Tiefe und ein schönes Lagerungspotenzial.
Das Weingut Ornellaia liegt an der toskanischen Küste, unweit der mittelalterlichen Ortschaft Bolgheri und der berühmten Zypressenallee. An der Spitze des Weinsortiments stehen der Ornellaia Bolgheri DOC Superiore und der Ornellaia Bianco. Das Rotwein-Sortiment umfasst außerdem den Zweitwein Le Serre Nuove dell‘Ornellaia und den Le Volte dell‘Ornellaia, hinzu kommt noch der Weißwein Poggio alle Gazze dell‘Ornellaia.
Der stete Einsatz des Teams und die optimalen mikroklimatischen und geologischen Bedingungen haben den Weinen des Gutes in wenig mehr als dreißig Jahren – 1985 war der erste Jahrgang des Ornellaia – zu großen Erfolgen bei italienischen und internationalen Weinliebhabern und Weinkritikern verholfen.
Weingut Ornellaia, Località Ornellaia, 191 – Fraz. Bolgheri, 57022 Castagneto Carducci (LI), www.ornellaia.com , in Zütich gibt es eine Ristorante Ornellaia.
Bezugsquelle: Flasche ab 46 € bei www.silkes.weinladen.de