Lange Sommernächte: Schwedentour im MINI Cabrio

Sommer in Schweden ist magisch. Tagsüber scheint die Sonne unermüdlich und anschließend gehen die Tage in lange, sanft leuchtende Nächte über. Das MINI Cooper S Cabrio passt mit seinem unbeschwerten Open-Air-Fahrspaß zur besonderen Atmosphäre dieser Jahreszeit.

Tage, die niemals enden – was im städtischen Berufsalltag nach Stress pur klingt, bekommt in der weiten Landschaft Schwedens eine völlig andere Wendung. Rund um die Zeit des Mittsommers Mitte Juni schenken viele Sonnenstunden und scheinbar endlos helle Nächte jede Menge Zeit zur Erholung im Freien.

Das MINI Cooper S Cabrio bietet offenen Fahrspaß für ein ausgedehntes Sommerabenteuer entlang der schwedischen Ostseeküste. Von Stockholm genügt eine kurze Fahrt auf der E18 in Richtung Östhamra, um den Großstadttrubel zurückzulassen. Ab hier führen die Routen 276 und 278 auf kleinen Landstraßen in südöstlicher Richtung durch die malerische Natur bis zur Küste.

Das Schärengebiet nordöstlich von Stockholm ist geprägt von den tiefen Einschnitten der Ostsee entlang der zerklüfteten Küste. Viele kleine Inseln und jede Menge Wasser geben ein Gefühl von endloser Weite.

Sobald das Verdeck des MINI Cooper S Cabrio zurückgefahren ist, verstärkt sich dieser Eindruck noch und gibt den Blick frei auf die zahlreichen im typischen Schwedenrot gestrichenen Holzhäuser am Ufer.

Der matte, jedoch lebendig wirkende Farbton hat seinen Ursprung in den schwedischen Minen. Als Nebenprodukt wird hier Eisenhydroxid gewonnen. An der Luft wird daraus Eisenoxid oder Rost. So entsteht die einzigartige und typische Farbgebung der schwedischen Holzhütten, die entlang der Ostsee als Badehäuser und Ausflugsrestaurants die Landschaft prägen.

Jede Menge Sonnenschein durch das offene Verdeck und der ständige Blick aufs Wasser, verstärken die Vorfreude auf einen Sprung ins kühle Nass. Bevor es tiefer hinein ins Schärengebiet geht, bietet sich dafür ein Stopp am Solöbadet an.

Vom Wasser aus passt das MINI Cooper S Cabrio mit seiner Karosserie in Melting Silver III und den bequemen Ledersitzen im Farbton Chester Malt Brown am Ufer perfekt in die Szenerie und macht Lust aufs Weiterfahren.

Nach dem Schwimmen führt ein kurzer Abstecher Richtung Norden. Über eine kleine Brücke geht es auf die Insel Marholmen. Auf der Festwiese des kleinen Eilands steht bereits der geschmückte Maibaum. Wie im ganzen Land wird auch hier beim gemeinsamen Singen und Tanzen der längste Tag des Jahres gefeiert.

Mittsommer in Schweden ist eine Zeit des gemeinsamen Feierns. Das Lachen, die Musik und das fröhliche Beisammensein prägen die Sommererinnerungen und machen sie unvergesslich.

Beim Blick auf das im Licht glitzernde Wasser, die zahlreichen Buchten und mit kleinen Wäldern bewachsenen Inseln vergisst man gerade rund um das Mittsommerfest die Zeit. Denn hell ist es dann zu jeder Tageszeit.

Der Appetit auf die nordische Küche mit frischem Fisch und knackigem Gemüse erinnert rechtzeitig daran, dass es langsam spät wird. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 6,9 Sekunden und dem Automatikgetriebe Steptronic geht es zügig und mit viel Fahrspaß weiter ans östliche Ende des Archipels.

Wie gut, dass auf Furusund noch ein Restaurant geöffnet ist und sich mit seiner familiären Atmosphäre und fangfrischen Zutaten sofort nach Zuhause anfühlt.

Nach dem Essen zieht das für diese Jahreszeit typische Spektakel aus verschiedenen Farbtönen am Horizont auf. Es geht jetzt zwar auf Mitternacht zu, doch statt in tiefdunkles schwarz gehüllt, leuchtet der Himmel in einer faszinierenden Mischung verschiedener Farbtöne wie Blau, Violett, Orange und Rosa.

In dieser einzigarten Atmosphäre bleibt das Verdeck des MINI Cooper S Cabrio natürlich auch spät nachts geöffnet. Die besondere Mischung aus Freiheit und Fahrvergnügen passt perfekt zum schwedischen Höhepunkt der Sommerzeit und schenkt auf der Rückfahrt Richtung Stockholm besondere Momente, die sich genauso einprägen wie das unwirkliche Licht über den verwinkelten Schären.